Spontaner Arbeitsausfall Nachhilfe, Entlohnung?

22. August 2018 Thema abonnieren
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)
Spontaner Arbeitsausfall Nachhilfe, Entlohnung?

Hallo,

noch eine Frage zum spontanen Ausfall in der Nachhilfe, die auf Minijobbasis ausgeübt wird.

Mir sind mehrfach Stunden spontan ausgefallen. War ich nur für die Stunde unterwegs, erhielt ich die Hälfte meines Stundenlohns (dh. weniger als den Mindestlohn, wahrscheinlich irrelevant), war ich sowieso schon da, erhielt ich gar nichts. Wir reden von Ausfällen, die eben erst am entsprechenden Tag offenbar wurden. War es rechtens, dass ich nicht das volle Geld, manchmal auch gar keines erhielt?

Danke!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17382 Beiträge, 6471x hilfreich)

Und was steht in deinem Arbeitsvertrag zu diesen Fragen?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Im Arbeitsvertrag steht genau diese Handhabung - dieser wurde mir skurrilerweise aber erst ein Jahr nach Tätigkeitsaufnahme ausgehändigt, an dem Tag, da ich kündigte - und wird dementsprechend nicht mehr von mir unterzeichnet werden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Ach, und - mein Arbeitgeber brachte es auch schon zweimal fertig, die mir zugewiesenen, regulär von mir unterrichteten Schüler spontan an andere Lehrer weiterzugeben, so dass es hieß "du brauchst morgen nicht zu kommen, Schüler XYX hat nun einen anderen Lehrer.". Hinter "du brauchst nicht zu kommen" verbarg sich für mich spontaner Lohnausfall in nicht unerheblicher Höhe.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Es gibt keinen spontanen Lohnausfall.

Der AG muss die Zeit ganz regulär vergüten.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Das wurde mir nun schon mehrfach gesagt. Es wundert mich einfach, dass mein AG derart viele Fehler macht. Aber vielleicht ist das bei Start-ups üblich.

Wenn ich spontane Ausfälle und das Nichtvergüten von Feiertagen, die auf reguläre Arbeitstage fallen, einbeziehe, sind fast alle meine Abrechnungen falsch. Wäre etwa für alle die Lohnverspätungspauschale einzuklagen, so der generelle Anspruch auf die Vergütung der jeweiligen Unterrichtseinheiten durchgesetzt wird?

Oder wäre das, falls ja, wiederum nicht ratsam, weil die Lohnverspätungspauschale auf etwaige durch die Klage entstehende Kosten anzurechnen ist?

Edit: In meinem Arbeitsvertrag, den ich unterschreiben sollte, aber nicht unterschrieben habe, steht ebenso drin, man solle (!) nicht am Platz trinken, außerdem würde bei Nichtberücksichtigung des Datenschutzes eine Vertragsstrafe von 10 000€ fällig. 10 000€ Vertragsstrafe bei einem Monatsverdienst von 100-200€? Erscheint mir äußerst unverhältnismäßig.


-- Editiert von Flum2 am 22.08.2018 22:49

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17382 Beiträge, 6471x hilfreich)

Des Lamentierens kurzer Sinn: du kannst versuchen, diese Ausfälle an Lohn vor dem Arbeitsgericht einzuklagen. Deine Aussichten sollten nicht schlecht sein. Allerdings solltest du dich auf die Lohnausfälle konzentrieren und den anderen Humbug wie Datenschutz außen vor lassen - da ist ja auch nichts streitig.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17256x hilfreich)

du kannst versuchen, diese Ausfälle an Lohn vor dem Arbeitsgericht einzuklagen. Haben wir ihr das nicht schon x-mal empfohlen? Ich frage mich, ob die TE das eigentlich jemals getan hat...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Wahrscheinlich nicht, sonst würde es ja nicht endless weiter so gehen...

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.056 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen