Sicherheit & Backup in WindowsNT Domäne, Veränderung von Berechtigung

4. September 2002 Thema abonnieren
 Von 
MBS
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Sicherheit & Backup in WindowsNT Domäne, Veränderung von Berechtigung

Ich weiss das ist mein erstes Posting in dieser Rubrik hier, aber mein Problem ist so groß wie ein Elefant.

Das Problem ist:
Ich habe bei der Arbeit einige Ordner und Dateien auf unseren Domänencontroller /Server erstellt und explizite Berechtigungen für mich und einige Kollegen erstellt. Am nächsten Tag, als ich nach meinen Dateien sah, waren die Berechtigungen auf Vollzugriff für die Gruppe der Administratoren und zusätzliche anderen Gruppen zum Ändern freigegeben. Habe daraufhin den Administrator angerufen und er hat mir über sein ("ärmliches") Backupsystem usw. erzählt und, dass es notwendig wäre, das die Gruppe der Admins Vollzugriff auf den Datenbereich hat, um ein Backup zu erstellen.
Ich kenne aber kein Backupprogramm das diese Zugriffsrechte benötigt um eine Sicherung zu erstellen.
Das größte Problem ist für mich, dass es sich auch um personenbezogene Daten handelt.
Zu dieser Zeit kann ich nicht für die Dateien, an denen ich arbeite, garantieren und auch nicht für die Datensicherheit gegenüber meinen Arbeitskollegen.

Meine ersten Fragen sind:
Kennt jemand eine Software die volle Zugriffsrechte der Admins auf den Datenbereich benötigt, um ein Backup zu vollziehen?
Oder wo könnte ich nachlesen das so etwas nicht passieren kann bei einem Backup?

Da ich nicht weiss was das Adminteam oder die Leute die jetzt die Berechtigungen zum Ändern haben damit tun könnten auch ausversehen, kann ich jetzt nicht mehr die Garantie für die Sicherheit und auch Richtigkeit der Daten übernehmen.

Was kann ich tun?

Die besten Wünsche an alle Boardies, MBS

Als Antwort in einem anderen Forum erhielt ich.

Dein admin sollte sich mal ein wenig mit dem vergeben berechtigungen und dem datenschutz befassen.

ein backup-programm läuft i.d.r. unter einem explizit für dieses programm angelegten benutzer. dieser benötigt dabei auch nur lese-rechte.

administratoren die meinen, sich selbst rechte für benutzerverzeichnisse vergeben zu müssen, unterwandern den datenschutz.

sprich doch einfach mal den datenschutzbeauftragten Eures unternehmens an.

Meine Antwort wiederum.

Danke für deine Antwort.

Habe mich erkundigt wer wohl bei uns der Datenschutzbeauftragte ist.

Was meinst wer das ist :-(

Habe heute gesehen das er meine Einstellungen schon wieder geändert hat und zwar in der Richtung das die Admin sogar jetzt als Besitzer eingetragen sind. Habe von diesem Verlauf Bildschirmausdrucke gemacht und zwar so das ich auch das Datum drauf habe durch Mauszeiger auf Uhrzeit in der Taskleiste. Hatte es gestern auch vorsichtshalber schon gemacht um die richtigen Einstellungen beweisen zu können. Da ich weiss das man die Besitzerfunktion nicht übergeben/verschenken kann, geht dies ja nur durch Admin-Eingriff.

Ich weiss echt nicht mehr weiter, was ich jetzt machen kann.
Hat jemand ein Tip an welcher Stelle ich mir Hilfe holen kann?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen