Schwarzarbeit+fristlose Kündigung

5. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
claudi2
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Schwarzarbeit+fristlose Kündigung



Hallo,

hoffe sehr das mir jemand helfen kann. Bin schon länger in einem Unternehmen beschäftigt. Da man ja für eine Kündigungsschutzklage mindestens 6 Monate dort sein muss. Die habe ich zum Glück. Folgendes im 1. Monat wurde ich nicht angemeldet für die Sozialabgaben usw. Obwohl ich den Arbeitgeber darum bat mehrmals. Dann im nächsten Monat auf geringfühig 400 Euro Basis. Den Rest schwarz auf die Hand. 4 Monate später hab ich meinen Arbeitsvertrag bekommen mit allem drum und dran korrekt angemeldet usw. 3 Monate danach bekomm ich die fristlose Kündigung. Kann man dagegen klagen vor Gericht. Habe eigentlich schon eine Kündigungsschutzklage heute eingereicht. Nun weiss ich nicht mehr ob es richtig war. Denn ich will eine ordentiche Kündigung mit 4 Wochen Kündigungsfrist. Und Geld will ich auch noch für diese 4 Wochen. Daher bin ich vor Gericht.

Hoffe echt sehr das mir jemand helfen kann.
Lg Claudi

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Hallo, bei den paar Angaben kann man aber nichts dazu sagen aus der Ferne. Was genau ist denn nun alles Inhalt der Klage?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Wieviel Arbeitnehmer arbeiten in dem Betrieb?

Eine fristlose Kündigung ist ohne schwerwiegende Gründe gar nicht möglich.

Die Küdigungsschutzklage ist also richtig gewesen.
In der Güteverhandlung kann man sich dann ja auf das gewünschte einigen.

-- Editiert von stefan 5 am 05.11.2007 19:53:18

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
claudi2
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry bin wohl zu sehr aufgeregt.

Inhalt der Klage ist das ich gegen die fristlose Kündigung vorgehen will.
Meine Angst ist nur das der Arbeitgeber die Schwarzbezahlung vor Gericht erwähnt. Und dann bin ich ja mit dran zwecks Steuerhinterziehung. Obwohl er sich damit ja sicher ins eigene Fleisch damit schneidet. Finanzamt usw kommt er ja auch nicht ungeschoren davon.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Meine Angst ist nur das der Arbeitgeber die Schwarzbezahlung vor Gericht erwähnt.


Warum sollte er? Der würde sich ja damit selber in den Ar*** schießen. Dafür, dass es unerwähnt bleibt, kann allerdings keiner aus der Ferne ne Garantie geben. Logisch, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
claudi2
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

ja aber wegen der Schwarzgeld hab ich nun ein wenig angst. Ach es kommt noch hinzu das ich krank geschrieben bin. Die Kündigung ist vom 29.10. datiert ich war aber noch am 30.10. arbeiten und dann krank geschrieben. Kündigung hatte ich am Samstag im Briefkasten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo,

was genau war denn nun der Kündigungsgrund?

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
claudi2
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

angeblich hätte ich mich krank schreiben lassen weil ich meinen urlaub nicht bekomme. aber das ist totaler schwach sinn. denn das ist noch ne ganze weile hin mit dem urlaub. und ausserdem hat mich der arbeitgeber einen tag vor meiner krank schreibung nach hause geschickt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
ja aber wegen der Schwarzgeld hab ich nun ein wenig angst.


Nicht ganz unberechtigt.

Und für die Kündigung ist nicht das Datum der Kündigung von Bedeutung, sondern das Datum an dem du die Kündigung erhalten hast.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Dein AG rechnet vermutlich nicht mit einer Klage von dir. Denn dann kommen die Fakten auf den Tisch. Für beide Seiten unangenehm. Vielleicht läßt sich der AG, bevor es soweit kommt auf eine aussergerichtliche Einigung ein! ;)

An deiner Stelle, würde ich mich mit dem Anwalt beraten, vorausgesetzt, er weiß von allem! Schlagt dem AG schriftlich etwas vor......;)



-- Editiert von Apothekenpferd am 05.11.2007 21:42:59

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
An deiner Stelle, würde ich mich mit dem Anwalt beraten,


@Pferdchen Vielleicht hat claudi gar keinen(?)

*wink*

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

@venotis *wink zurück*

Dann eben mit einem Anwalt. Besser so? :love:


Könnte @claudi auch ohne Anwalt in Erwägung ziehen. Der Versuch wäre es wert. So nach dem Motto: Wenn ich mindestens die 4 Wochen Frist bezahlt bekäme und noch etwas drauf, würde ich meine aussichtsreiche Klage zurück ziehen. :grins:

-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

@Pferdchen das war doch keine Kritik (würd ich mir doch nie wagen ;) )

Ein Anwalt hätte wohl erst mal was 'Nettes' an den AG geschrieben (vermute ich jetzt mal). Der weiß ja, dass er 3 Wochen Zeit zum klagen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Halt dummes Pferdchen, zurück galoppiert:

Wenn du die Klage zurück ziehst, droht wieder eine Sperre vom AA. Mist!

Dann müsstest du über verhandlerisches Geschick verfügen, um im Gütetermin eine *entsprechende* Einigung zu finden. ;)



-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?
"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
StuWa
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 12x hilfreich)

Oha,

hier galloppiert es aber mächtig durch die diversen Strafbestimmungen des EStG und des StGB :schock:

Ich finde den Hinweis mit der anwaltlichen Beratung ausgesprochen sinnvoll!!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@claudi

die klage ist auf alle fälle die richtige entscheidung.
für dich als arb.nehmer dürfte es eine, wenn es überhaupt zur sprache gebracht wird, geringe strafe geben. der ag hingegen darf mit ziemlichen ärger rechnen.
vor ein paar jahren hat ein ag versucht, m. mann in schwarzarbeit reinzuquatschen. passt jetzt zwar nicht hierher, aber vor gericht sagte m. mann aus, dass er bereis schwarz ist und mit sicherheit dafür nicht arbeiten muss ;) großes gelächter bei den richtern, aber mal abgesehen davon, ist m. mann geglaubt worden, dass er einen av wollte, der ag aber ihn in die illegale beschäftigung gezwungen hat.
pech für d. ag war, dass m. mann selbst die beschäftigung gemeldet hat und jeden 'schwarzen' cent.

nur mal am rande: wenn der ag der meinung ist, du bist nicht krank (gewesen), dann hat er das legale mittel, den mdk einzuschalten.

an deiner stelle würde ich, wie m. vorredner schon schreiben, zu einem anwalt gehen und alles auf den tisch packen. dieser kann dann ggf bei dem beklagten 'vorfühlen' ob es zu einer einigung im gütetermin kommt.

@apothekenpferd

die aa versucht immer und immer wieder sperren zu verhängen aufgrund fristloser kündigung auch wenn man klagt.
die sb dort sind vielleicht nicht bösartig, aber häufig unwissend.

@venotis
*wink*

wie sieht es mit den einnahmen unseres vereins aus? wird das bald was, mit der :party: ?

wir laden einfach @stuwa ein, dann kann uns keiner was. ist dann nicht veruntreuung von abmahngeld sondern lediglich ne dankesveranstaltung für d. vereinsanwalt (falls er das mandat annimmt)
sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

@sunbee Ich glaube nicht, das Stuwa für Schokotaler (hab die Kasse im Sommer in den Kühlschrank tun müssen) das Mandat annimmt ;) [kann man überhaupt mittels Forenbeitrag ein Mandat erteilen?].

Ich suche momentan einen Schokoladenhersteller, der diese Luftschokolade produziert [flüster]Da bring ich dann die Schokotaler hin um sie vergößern zu lassen. Und dann brauch ich noch einen Sponsor für eine Kühltruhe, weil die Taler dann nicht mehr in die kleine Kasse passen werden.[/flüster]

:banana:

P.S. Über das mit der Bemerkung deines Mannes vor Gericht musste ich auch gerade lachen. :) Genial!

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

-> off topic

@venotis

ich könnte in meiner küche die schoki aufplustern. zeit für laborversuche habe ich ja.
am leckersten wär dunkle schokolade...von der m. mann immer gesagt hat, die nutzt dir eh nix, die ist nur für uns ;)

was die kühltruhe betrifft: da müßte doch unsere horsin weiterhelfen können oder wie überlebt 'es' bei großer hitze? doch sicher mit dem aufenthalt in einem kühlen raum :devil:

wir werden ja sehen, ob @stuwa das mandat annimmt. unten in 123 recht ist ein thread von ihm...nimmt er das mandat nicht an, muß er eben gemüse putzen gehen. :grins:


sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

@sunbee ich guck gleich mal nach dem stuwa-Beitrag (bin ja sonst hier fast nur im Arbeitsrecht).

Dann schick ich dir mal die Schokotaler. Am besten per Express?

(Kann es sein, dass dein Mann das mit der Schoki dir nur einreden wollte, weil er sie selber essen wollte? ;) )

Unser Pferdchen möge sich dann mal äußern bezüglich Kühlmöglichkeiten.
---------------------------------
Und ich geh schon mal in Wegrenn-Position ... wenn der threadstarter unsere off topics sieht, wird er/sie vielleicht einen Anfall von Besenschwingen bekommen.

(Hatten wir nicht mal woanders einen o.t.-thread aufgemacht, damit es hier keinen Ärger gibt? Ich gugge auch danach mal.)

*wink*

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.962 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen