Schwangerschaft / Projektzulage - Fahrtkosten - Dienstleister

30. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
beccale
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 7x hilfreich)
Schwangerschaft / Projektzulage - Fahrtkosten - Dienstleister

Aktueller Fall:

Ich bin schwanger und habe bisher bei einem Dienstleister in einem Projekt gearbeitet. Durch meine Schwangerschaft wurde das Projekt beendet, da ich nicht mehr in dem Unternehmen arbeiten darf (Labortätigkeiten).

Mein Arbeitgeber bot mir eine Position in der nächst gelegenen Niederlassung an (ca. 80 km vom Wohnort).

Da ich als Schwangere keine Benachteiligung haben darf, bestehe ich auf meine Projektzulage.
Mein Arbeitgeber meint das aber mit Beendigung des Projektes diese Zulage wegfiele und ich mein reguläres Gehalt bekommen würde (ohne Zulage).
Zudem möchte ich die Fahrtkosten zu der Niederlassung täglich erstattet haben. Denn wenn ich es jetzt aus meiner eigenen Tasche zahlen würde, wäre ich ja wieder finanziell benachteiligt. In meinen Arbeitsvertrag habe ich aber unterschrieben das ich flexibel in jeder Niederlassung arbeiten werde und mich dazu ausdrücklich bereit erklärt. Es gibt eine Fahrtkostenrichtline im Arbeitsvertrag, diese besagt aber ein Kilometergeld von 0,10 - 0,30 EUR voraus. Da kann der Arbeitgeber aber selbst bestimmen wieviel er mir zahlt, und somit würde ich ja wieder Verlust machen. (Die Fahrtkosten wären täglich ca. 30 EUR mit der Bahn)

Habe ich ein Recht auf die Projektzulage?
Habe ich ein Recht dazu die Fahrtkosten komplett erstattet zu bekommen?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

Zu Beidem: Nein, möchte ich sagen.
Projektzulage ist an das Projekt gebunden - kein Projekt, keine Zulage.
WD-Fahrten sind immer Sache des AN (da du nach Recht fragst), ansonsten Verhandlungssache.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.