Scheinselbstständigkeit vermeiden

12. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
MissVerständnis90
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Scheinselbstständigkeit vermeiden

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Scheinselbstständigkeit und ich hoffe jemand von euch kann mir mit ein paar Tipps zu der Problematik helfen.
Eine kurze Zusammenfassung der Lage:
Nach fast zweijähriger Suche habe ich ein Unternehmen gefunden, dass mich als Mediengestalterin beschäftigen will (ich bin Berufsanfängerin).
Da das Unternehmen noch sehr klein ist, können sie mir jedoch noch keine feste Anstellung anbieten, deshalb wären sie bereit, mich zunächst als freie Mitarbeiterin zu beschäftigen. Nun haben wir allerdings das Problem, dass das als Scheinselbstständigkeit durchgehen könnte, weil ich auch nirgendwo anders arbeite und das könnte ja für beide Seiten teuer werden.
Daher nun meine Frage, wie wir das vermeiden könnten, ohne dass das ganze illegale Züge annimmt. Beim Bewerbungsgespräch wussten wir auch nicht alle, wie man sich diesbezüglich verhalten könnte, daher wurde ich beauftragt, das in Erfahrung zu bringen. Ich habe auch schon meine Betreuerin beim Arbeitsamt gefragt und die konnte mir auch nicht helfen.
Kann man irgendwelche Formulierungen im Vertrag nutzen oder muss ich vielleicht irgendetwas beantragen?
Da ich Rollstuhlfarherin bin, war es für mich in der Vergangenheit sowieso schwer Arbeit zu finden - Auch in anderen Bereichen. Außerdem möchte ich natürlich am liebsten in dem Beruf arbeiten, den ich auch gelernt habe. Daher ist sicher verständlich, dass es schade wäre, wenn das Ganze scheitert.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit?

Danke schon einmal



-- Editier von MissVerständnis90 am 12.07.2017 16:12

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!