Rückzahlung von Schulungskosten bei Zeitfirma

20. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
denis_88
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückzahlung von Schulungskosten bei Zeitfirma

Hallo ,

Ich bin bei einer Leihfirma angestellt seit einem Monat.
Ich arbeite als Gepäckabfertiger in Münchner Flughafen.Als ich angefangen habe hatte ich erst eine 5 Tägige Schulung bei Aeroground München die anscheinend meine Leihfirma bezahlt hat. obwohl ich für Aeroground arbeite.interne schulung so verstehe ich das.
So habe ich am anfang an eine Vereinbarung unterschrieben dass ich die Schulungskosten bezahle wenn ich die ersten 7 Monate kündige. Jetzt vor paar Tagen habe ich auch geküdigt weil ich aus gesunheitlichen gründen auch tun muss.Die Arbeit ist sehr schwer für mich und habe immer schmerzen im Rücken und ärmen.
Und die haben mir eine Rechnung von 1900 Euro plus noch mwst. 361,00 geschickt.

Aber diese Schulung ist mir nichts wert weil ich nicht mehr am Flughafen asrbeiten will. Das gilt nur für Flughafen München.

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll die haben mir eine woche Frist gegeben diesen betrag zu zahlen.
Aber wenn ich beim Test durchgafallen hätte müsste ich die schulung nicht zahlen.So sagen die.

was meinen Sie haben sie das Recht von mir das Geld zu verlangen.?
Enschuldigen sie dass es fähler in der Rechtsschreibung gibt.
Bin seit 18 Monaten in Deuschland.

Danke im Voraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120362 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von denis_88):
was meinen Sie haben sie das Recht von mir das Geld zu verlangen.?

Genauer Wortlaut der Klausel?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
denis_88
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von denis_88):
was meinen Sie haben sie das Recht von mir das Geld zu verlangen.?

Genauer Wortlaut der Klausel?


Vereinbarung : Übernahme der Ausbildungskosten
und hier steht noch 3 Wöchige Schulung obwohl ich nur 5 Tage schulung hatte und danach ganz normal gearbeitet habe

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von denis_88):
was meinen Sie haben sie das Recht von mir das Geld zu verlangen.?

Genauer Wortlaut der Klausel?

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17472 Beiträge, 6502x hilfreich)

In diesem Fall, vermute ich, scheitert die Rechtmäßigkeit der Rückforderung daran, dass die Schulung arbeitsspezifisch war, d.h. dass der AG dich aus eigenem Interesse schulen musste - du hast ja keinen Vorteil außerhalb des Flughafens durch den Zuwachs an Wissen.
Also nicht zahlen und abwarten, wäre mein Rat.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
denis_88
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von blaubär+):
In diesem Fall, vermute ich, scheitert die Rechtmäßigkeit der Rückforderung daran, dass die Schulung arbeitsspezifisch war, d.h. dass der AG dich aus eigenem Interesse schulen musste - du hast ja keinen Vorteil außerhalb des Flughafens durch den Zuwachs an Wissen.
Also nicht zahlen und abwarten, wäre mein Rat.


So denke ich auch.
Ich habe jetzt bedenken das die mir mein Gehalt einbehalten bis ich zahle. Ist das war das die dass machen können?

Vielen Dank für die Antwort

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17472 Beiträge, 6502x hilfreich)

... nun - dafür gibt es das Arbeitsgericht. Kostengünstig, weil ohne RA. Ein Rechtspfleger hilft, den Antrag zu formulieren. Im schlimmsten Fall gilt die Vereinbarung doch, selbst dann wärst du nicht schlechter dran. Mir scheint aber, dass du gut da rauskommst.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
denis_88
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo wieder ich , also mein Rechtschutz übernimmt die kosten für den Anwalt nicht weil ich keine Berufrechtschutz habe sondern nur Privat Rechtschutz was soll ich jetzt machen ich will jetzt eine abschließen aber die greiffen erst nach mindestens einem bis 3 monaten an .
Kann mir in diesem Fall der Arbeitsgericht ( arbeitskammer ) helfen ?

Ich habe schon eine Rechnung von 2261 euro erhalten.


Zitat (von blaubär+):
... nun - dafür gibt es das Arbeitsgericht. Kostengünstig, weil ohne RA. Ein Rechtspfleger hilft, den Antrag zu formulieren. Im schlimmsten Fall gilt die Vereinbarung doch, selbst dann wärst du nicht schlechter dran. Mir scheint aber, dass du gut da rauskommst.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Nochmal.

Erstmal nicht die Rechnung bezahlen, dann abwarten, ob Dein Gehalt kommt.
Kommt Dein Gehalt nicht, gehst Du ohne Anwalt zum Arbeitsgericht, die Rechtspfleger dort helfen Dir bei der Formulierung der Lohnklage.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
denis_88
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Nochmal.

Danke dir :) so habe ich auch gedacht


Erstmal nicht die Rechnung bezahlen, dann abwarten, ob Dein Gehalt kommt.
Kommt Dein Gehalt nicht, gehst Du ohne Anwalt zum Arbeitsgericht, die Rechtspfleger dort helfen Dir bei der Formulierung der Lohnklage.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
denis_88
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
Also die haben mir vom Gehalt 1261,00 euro einbehalten und nur 480,00 ausbezahlt ich kann mir nicht mal die Miete davon bezahlen.
Und verlangen noch 1000 euro.
Da mein Rechtschutz nicht dafür haften will da ich nur Privatrechtschutu habe und keinen Berufsrechtschutz habe ich kein Anwalt der mir helfen kann.
Ich habe nur angst wenn ich ans Arbeitsgericht gehe da mir noch kosten erstehen. Ich habe kein geld.

Weiss jetzt nicht was ich machen soll ?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
denis_88
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Nochmal.
Hallo,
Also die haben mir vom Gehalt 1261,00 euro einbehalten und nur 480,00 ausbezahlt ich kann mir nicht mal die Miete davon bezahlen.
Und verlangen noch 1000 euro.
Da mein Rechtschutz nicht dafür haften will da ich nur Privatrechtschutu habe und keinen Berufsrechtschutz habe ich kein Anwalt der mir helfen kann.
Ich habe nur angst wenn ich ans Arbeitsgericht gehe da mir noch kosten erstehen. Ich habe kein geld.

Weiss jetzt nicht was ich machen soll ?


Erstmal nicht die Rechnung bezahlen, dann abwarten, ob Dein Gehalt kommt.
Kommt Dein Gehalt nicht, gehst Du ohne Anwalt zum Arbeitsgericht, die Rechtspfleger dort helfen Dir bei der Formulierung der Lohnklage.
Zitat (von spatenklopper):
Nochmal.

Erstmal nicht die Rechnung bezahlen, dann abwarten, ob Dein Gehalt kommt.
Kommt Dein Gehalt nicht, gehst Du ohne Anwalt zum Arbeitsgericht, die Rechtspfleger dort helfen Dir bei der Formulierung der Lohnklage.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17472 Beiträge, 6502x hilfreich)

Angst hin oder her - wenn du dein Geld nicht in den Schornstein schreiben willst, bleibt dir nur der Weg zum Arbeitsgericht, um deinen Lohn einzuklagen. Kostet nur Gebühren. Für dich steht viel zu viel auf dem Spiel, als dass du locker verzichten könntest. Und selbst, wenn du verlieren solltest, stehts du auch nicht schlechter da als im Moment.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Sie sollen auch nicht ans Arbeitsgericht gehen, sondern ganz persönlich dorthin.
Vorher rufen Sie die Rechtsantragsstelle, die sich im Gericht befindet, an und fragen, welche Unterlagen Sie mitbringen sollen.
Dann gehen oder fahren Sie dorthin und der Rechtspfleger vor Ort formuliert die Klage für Sie, wie ja schon blaubär+ in Antwort Nr 6 geschrieben hatte.
Das kostet alles gar nichts, wenige Tage später findet eine 15-minütige Güteverhandlung statt, da wird auch nicht viel geredet. Der Richter wird da wohl dem Arbeitgeber erklären, warum dieser Ihnen das Gehalt nachzuzahlen hat.
Bei dem Verfahren sollten Sie nur darauf achten, dass der Richter vorgibt, bis zu welchem Datum gezahlt wird, eben sowas wie eine Woche Frist.
Wenn es dazu keine Vereinbarung gibt, dann lassen sich Arbeitgeber aus Rache gerne Zeit mit der Nachzahlung.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.366 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen