Rückfahrt von Baustelle nicht vergütet

15. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Tobias MxR
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)
Rückfahrt von Baustelle nicht vergütet

Hi,
ich arbeite als Baumpfleger im Osten Deutschlands und brauche Informationen zu folgendem Sachverhalt:

Einige Baustellen befinden sich bis zu 2 Stunden Fahrt und weiter entfernt. Die Fahrt zu einer Baustelle wird vom Arbeitgeber voll gezahlt, also als gearbeitete Stunden angerechnet. Die Fahrt zurück, allerdings, wird zur Zeit noch nicht vergütet. Mein Projektleiter meinte neulich, dass dies geändert werden soll und wir pro 1 Std Fahrt 30 min bezahlt bekommen. Ist das legitim? Darf der Arbeitgeber von mir/uns erwarten, dass wir dafür keinen, bzw. nur einen 50%igen Ausgleich (finanziell oder zeitlich) erhalten?

Danke und freundliche Grüße,
Tobias

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120178 Beiträge, 39841x hilfreich)

Grundsätzlich ist es das Problem des Arbeitgebers wie er zur Arbeit kommt, auch die Kosten sind sein Problem.

Allerdings kommt es darauf an, wie der genaue Ablauf ist. Also z.B. ob man erst in die Firma fährt, Werkzeug holt oder ob man direkt zum Arbeitsort fahrt.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tobias MxR
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Allerdings kommt es darauf an, wie der genaue Ablauf ist. Also z.B. ob man erst in die Firma fährt, Werkzeug holt oder ob man direkt zum Arbeitsort fahrt.