Resturlaub - Verfällt dieser Urlaub oder kann man kompletten Jahresurlaub aufbrauchen?

7. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Goldi03421
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Resturlaub - Verfällt dieser Urlaub oder kann man kompletten Jahresurlaub aufbrauchen?

Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand helfen.

Jemand ist derzeit bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt und arbeitet bei einem großen Automobilhersteller. Das Arbeitsverhältnis besteht seit dem 01.06.2007.

Der Arbeitnehmer hat fristgerecht zum 30.09.08 gekündigt.

Der Arbeitgeber (die Zeitarbeitsfirma) sagt nun, dass der Arbeitnehmer keinen Urlaubsanspruch mehr habe. Normalerweise hätte er noch 5 Tage Urlaub dieses Jahr zur Verfügung. Verfällt dieser Urlaub oder hat er das Recht seinen kompletten Jahresurlaub aufzubrauchen?

Meiner Meinung nach könnte er den Urlaub aufbrauchen, da das laufende Jahr älter als 6Monate ist. Kann mir das evtl. jemand bestätigen?


Leider kann ich den §13BUrlG nicht richtig interpretieren. Ich denke, dass das die Lösung wäre.
Laut meinem bisherigen Kenntnisstand, kann es sein, dass im Tarifvertrag der Zeitarbeitsfirma es so geregelt ist, dass der Jahresurlaub anteilig vergeben wird. Laut Gesetz steht einem nach dem 30.06. aber der ganze Jahresurlaub zu. Und wenn ich nun diesen § richtig verstehe, steht das Gesetz über dem Tarifvertrag. Ist das so richtig? Hat der Arbeitnehmer nun noch den vollen Urlaubsanspruch?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

-- Editiert von Goldi03421 am 07.09.2008 11:08:19

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.03.2009 19:03:35
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 256x hilfreich)

Ein Gesetz steht nur über einem Tarifvertrag, wenn das Gesetz nicht ausdrücklich Regelungen im Tarifvertrag erlaubt, was im Arbeitsrecht recht üblich ist.

Es wäre dann nun einmal Einsicht in den geltenden Tarifvertrag zu nehmen.

Wo nun die Firma behauptet, dass der TV was anderes vorsieht, wird sie bestimmt auch den passenden TV benennen und Dir Einsicht gewähren können.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Goldi03421
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Also der Tarifvertrag um den es sich hierbei handelt ist der BZA/DGB-Tarifvertrag.

Leider werde ich noch immer nicht schlauer aus der Situation.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Goldi03421
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

kann keiner mehr was zu dem Thema sagen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
oha
Status:
Praktikant
(676 Beiträge, 199x hilfreich)

Hallo Goldi,

da hatte wohl keiner so recht Lust für dich den Tarifvertrag rauszusuchen… Hättest du das gemacht und die relevanten Stelen gepostet, dann hättest du sicher schon Antworten.

Ich war also mal so frei und habe mir den Tarifvertrag rausgesucht.

Da steht unter § 11 Abs.3 folgendes:
Im Ein- und Austrittsjahr hat der Mitarbeiter gegen den Arbeitgeber Anspruch auf so viele Zwölftel des ihm zustehenden Urlaubs, als er volle Monate bei ihm beschäftigt war.

Link: http://www.fh-ludwigshafen.de/beissner/lehre/BZA_tarifvertragsbroschuere.pdf

Das heißt: dein Jahresurlaub geteilt durch 12 mal 9 = Anzahl der Urlaubstage, die dir für dieses Jahr zustehen.


0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47658 Beiträge, 16843x hilfreich)

Und der Tarifvertrag geht hier im Übrigen vor.

Das Gesetz steht in diesem Punkt nicht über dem Tarifvertrag.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.373 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen