Qualifiziertes Arbeitszeugnis bei schlechtem Mitarbeiter

11. April 2006 Thema abonnieren
 Von 
Angestellter
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 1x hilfreich)
Qualifiziertes Arbeitszeugnis bei schlechtem Mitarbeiter

Moin zusammen,

kann mir jemand einen Link mitteilen, der Formulierungen für ein qualifiziertes Zeugnis beinhaltet?
Ich möchte einem schlechten ehem. Arbeitnehmer die Wahrheit hinein schreiben, ohne die Rechtsgrundlagen zu verletzen.

Vielen Dank im vorraus

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 97x hilfreich)

die Möglichkeit schlechte Formulierungen rein zu bringen, ist nicht ganz risikofrei, selbst wenn das alles stimmt.

Alles, was schlechter als befriedigend ist, muss vor Gericht nachgewiesen werden. Und das dürfte nicht immer gelingen. Zumal viele Richter doch den Ruf haben sehr Arbeitnehmerfreundlich zu sein.

Außerdem wird wohl jeder MA gegen ein schlechtes Zeugnis klagen. Das ist von der Regierung auch so gewünscht. Wenn man die gesetzlichen Regelungen so anschaut, dann könnte man meinen, man will sowieso, dass die MA gegen alles klagen.
Der MA hat ja ein überschaubares Kostenrisiko.
Er trägt nur die eigenen Kosten.
Genauso trägt der Betrieb aber auch die eigenen Kosten (zB Rechtsanwalt, Arbeitsausfall etc.)
Egal, ob man jetzt gewinnt oder nicht.

Und sowas kann schnell mal ziemlich teuer werden, vor allem für einen kleinen Betrieb.

zu den Formulierungen:
http://www.arbeitszeugnis-info.de/

-----------------
"unverbindliche Privatmeinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit. keine Gewähr und/oder Rechtsberatung."

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Angestellter
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die Antwort

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Ich hab mir den link jetzt nicht angeschaut, aber die Kunst etwas indirekt zu sagen besteht manchmal auch darin bestimmte Dinge weg zu lassen.
Wenn man keine Ahnung vom Zeugnis schreiben hat, dann sollte man sich eines Fachmanns (Anwalt) bedienen, sonst macht man da mehr kaputt. Du kannst dir mal in diversen Foren für Arbeitsrecht per Suche die Zeugnisse anschauem, die dort zur Diskussion gestellt werden. Man merkt sehr oft recht deutlich, wenn der Schreiber keinen Schimmer von der Materie hatte.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.624 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen