Private Nutzung Internet fristlose Kündigung

4. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Lena07
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Private Nutzung Internet fristlose Kündigung

Hallo,

unser Betrieb müsste in letzter Zeit mehrere Kündigungen aussprechen. Jetzt hat der Ag einer Kollegin fristlos gekündigt. Beründung: private Nutzung des Interrer/E-mail-Systems. Die Kollegin hatte einer anderen Kollegin im Haus (nicht während der Arbeitszeit) mittgeteil, dass ein Meeting in der letzte Woche wieder ohne Ergebniss verlaufen ist und die andere Kollegin hat geantwortet, dass dies wieder typisch ist.

Ist das wirklich ein Grund für eine fristlose Kündigung?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Hallo, es wäre vielleicht schon interessant wie brisant der 'Dialog' ist. Nach außen liest sich das - erst mal - harmlos.

Kann es sein, dass es dem Chef in Wirklichkeit eher um was anderes ging als wirklich um so ne popelige private Mitteilung unter Kollegen?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lena07
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)

es ist so, viele kollegen sind schon seit 5 und mehr Jahre im Unternehemenn tätig. Der AG will so einer Abfindung od. einer Kündigungsschutzklage entgehen.

Bei meiner Kündigung hat er auch nach Gründen gesucht, ich wäre ständig krank gewesen. Dabei war ich in 8 Jahren vielleicht insgesamt 2 Wochen krank und in der Schwangerschaft habe ich keinen einzigen Tag gefehlt (bis auf den ein oder aderen Arztbesuch).

Aber könnte der AG mit dieser fristlosen Kündigung der Kollegin durchkommen. Die private Nutzung war weder verboten bzw. erlaubt. Im Arbeitsvertrag steht davon auch nichts drin. Ich weiss dass viele Kollegen untereinander MAils senden. Auch ich habe schon "private" Mails von meiner Vorgesetzten bekommen. Das hat bisher keinen Interessiert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Wenn es kein Verbot gibt und private Mails betriebliche Übung sind, dann darf der Chef auch gar nicht in die Mails schauen um das festzustellen. Eine Abmahnung wäre allenfalls drin im Falle eines Verbots. Es ist sehr schwer vorherzusehen wie es ausgeht. Gefühlsmäßig wird die Firma vor dem Gericht damit nicht durchkommen und Probleme haben wegen anderen rechtlichen Rahmenbedingungen. Ob bei einer kleinen Firma das aber weiterhilft nach 1-2 Instanzen?
Wenn es eine Arbeitsordnung gibt mit Verbot "betriebliche Einrichtungen privat zu nutzen", dann gilt das auch für PCs.
Allerdings gelten Mails zwischen Kollegen nicht unbedingt als privat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.627 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen