Pflicht? Privat PKW als Firmenwagen

15. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Nephilim
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 36x hilfreich)
Pflicht? Privat PKW als Firmenwagen

Hallo an alle,

Ich arbeite seit ca 6 Jahren in einem kleinen bis mittleren Elektro-Betrieb (ca 13 Mitarbeiter); wir haben 4 Firmenwagen.
Problem ist, wenn ich raus zum Kunden fahren muss, und es ist mal wieder kein Wagen da, muss ich mit meinem Privat-PKW fahren. Okay, ich bekomme ne Km-Pauschale.
Aber: Kunden sind aus der Schwerindustrie, vor Ort ist natürlich nix organisiert (Umkleide- und/oder Waschgelegenheit). D.h. ich muss mit den (schmutzigen) Arbeitskleidern fahren, Werkzeug mitnehmen usw.
Das ganze ist jetzt da die Firma immer größer wird, und die Chefs (2) keine weiteren Fahrzeuge kaufen, soweit eingerissen, das ich pro Woche 1-2 mal mit meinem Wagen fahren muss.
Wir hatten das bei einer Versammlung mal angesprochen, das wurde dann mit "...wer meint, er könne sich davor drücken mit dem eigenen Wagen zu fahren, mit dem führen wir ein ernstes Gespräch....". abgewürgt.

Die absolute Frechheit, oder?

1.Frage: Bin ich dazu verpflichtet, mit meinem Wagen unter diesen Umständen zu fahren?
2.Frage: Was kann mir passieren, wenn ich mich zukünftig weigere?

Vielen Dank im vorraus.

-- Editiert von Nephilim am 15.10.2007 17:29:07

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... wenn das nicht vertraglich ausdrücklich vereinbart ist, kann von pflicht natürlich keine rede sein.
sich dezidiert - und womöglich alleine - zu weigern, bedeutet mit sicherheit stress. klugheit scheint mir angesagt - langsam einführen, dass der privatwagen nicht zur verfügung steht (mit treuherzigem augenaufschlag). geht natürlich nicht, wenn der wagen dann doch auf dem hof steht.

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Nephilim
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo

Ich habe im Arbeitsvertrag folgendes stehen:

- Der Mitarbeiter ist verpflichtet Dienstreisen durchzuführen.

...beinhaltet das, das ich egal wohin unter allen Umständen mit dem Privat-PKW fahren muss?

34x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
FSVGN
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 12x hilfreich)

Wie mein Vorschreiber bereits geschrieben hat muss eine Dienstreise wenn nicht Vertraglich vereinbart die Dienstreise nicht mit dem Privaten PKW durchführen.

Was ist wenn Du einen Unfall baust wer haftet für den Schaden am PKW ?

Meinmal ist es so wenn man den kleinen Finger reicht nimmt der AG bzw. der AN die ganze hand.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... dienstreisen musst du machen. d.h. du kannst dich nicht weigern. im normalfall bestehen ag aber eher darauf, dass man mit der bahn oder so reist, weil ihn das billiger kommt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mücke Online
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie hoch sieht die km-Pauschale und was ist darin vereinbart? Zahlt er mehr als gesetzlich? Denn dann rückt die Versicherungstechnische Frage gewaltig in den Mittelpunkt was dann alles für ihn abgegolten ist.
Grundsätzlich kann er Dich rechtlich nicht dazu zwingen.

Muss auf die zwei Vorschreiber verweisen, dezenter Rückbau des bisherigen Entgegenkommens.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Nephilim
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 36x hilfreich)

Hallo

Danke erstmal für die Antworten. Werde das mal so versuchen; auch schon deshalb, weil die das anders nicht verstehen würden.

In Frage kämen Fahrgemeinschaft und/oder Busfahren.

Das ging schon so weit, das die im Sommer einen Mitarbeiter, der mit dem Roller zu Arbeit kam, angewiesen haben, seinen Wagen holen zu gehen, weil er auf ne Baustelle fahren sollte. Hat der auch gemacht (widerwillig).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... alte und ungemein wichtige scherzfrage: 'warum erschlug der teufel seine großmutter?' antwort: 'weil sie keine ausrede mehr wusste'. also:
.. der wagen springt nicht an
.. hat einen defekt
.. ist an die cousinte verliehen
.. hat keinen tüv mehr
.. stress mit der versicherung
.. usw

am besten sind wohl geschichten, die dir das mitgefühl aller sichern
:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Kevcali
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 6x hilfreich)

Wie zum Beeispiel "Ich kann mir kein Auto mehr leisten weil ich hier so schlecht bezahlt werde" :D ;)

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Und wenn es nur der Dreck ist, der dich stört - da du ja weißt, dass dies auf dich zukommen könnte - alte Decke in den Kofferraum.
Mein Mann ist auch Handwerker - manchmal ist es gar nicht schlecht, mit dem privaten PKW unterwegs zu sein, denn da kann er direkt vom Kunden aus nach Hause und muss nicht erst in die Firma, Auto tauschen;)

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Kevcali
Status:
Beginner
(141 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo Sika,

ich kann den TE verstehen. Ab und zu benutze ich meinen Privatwagen auch dienstlich. Pro KM gibts 30 Cent. Diese 30 Cent sind jedoch lächerlich bei einem Auto was 13,2 L an Superbenzin verbraucht. Allein beim Sprit mache ich da schon Miese, weils nur Kurzstrecken sind, dazu kommt erhöhter Verschleiss und der möchte bei BMW gut bezahlt werden. Würde bei mir jetzt noch das Gleiche bei beim TE sein, also dreckig reinsetzen, Werkzeug mit im Auto usw. dann würde ich meinen Privatwagen auch nicht mehr dienstlich nutzen. Irgendwo ist das Ende der Fanenstange dann doch erreicht... zumal der TE auch noch auf ganz eigenartige Art und Weise dazu angewiesen wird.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen