Pflicht? Privat PKW als Firmenwagen

15. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Nephilim
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 36x hilfreich)
Pflicht? Privat PKW als Firmenwagen

Hallo an alle,

Ich arbeite seit ca 6 Jahren in einem kleinen bis mittleren Elektro-Betrieb (ca 13 Mitarbeiter); wir haben 4 Firmenwagen.
Problem ist, wenn ich raus zum Kunden fahren muss, und es ist mal wieder kein Wagen da, muss ich mit meinem Privat-PKW fahren. Okay, ich bekomme ne Km-Pauschale.
Aber: Kunden sind aus der Schwerindustrie, vor Ort ist natürlich nix organisiert (Umkleide- und/oder Waschgelegenheit). D.h. ich muss mit den (schmutzigen) Arbeitskleidern fahren, Werkzeug mitnehmen usw.
Das ganze ist jetzt da die Firma immer größer wird, und die Chefs (2) keine weiteren Fahrzeuge kaufen, soweit eingerissen, das ich pro Woche 1-2 mal mit meinem Wagen fahren muss.
Wir hatten das bei einer Versammlung mal angesprochen, das wurde dann mit "...wer meint, er könne sich davor drücken mit dem eigenen Wagen zu fahren, mit dem führen wir ein ernstes Gespräch....". abgewürgt.

Die absolute Frechheit, oder?

1.Frage: Bin ich dazu verpflichtet, mit meinem Wagen unter diesen Umständen zu fahren?
2.Frage: Was kann mir passieren, wenn ich mich zukünftig weigere?

Vielen Dank im vorraus.

-- Editiert von Nephilim am 15.10.2007 17:29:07

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... wenn das nicht vertraglich ausdrücklich vereinbart ist, kann von pflicht natürlich keine rede sein.