Neuer Job aber Arbeitgeber evtl Betrüger

7. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12309.09.2018 10:15:14
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Neuer Job aber Arbeitgeber evtl Betrüger

Hallo,

Ich habe folgendes Problem/Anliegen, ich habe am 01.09. eine neue Stelle angetreten.
Am Montag ging es los, Callcenter im outbound.
Die Woche über hat sich langsam rauskristallisiert, das hier irgend was nicht (vom Gefühl) richtig läuft.
Gesagt wurde die Kunden sind interessiere Kunden, jetz sind das völlig ahnungslose Rentner und verstorbene Kontakte.
Jeder ist verständlicherweise gereitzt und unter uns Mitarbeitern kommen Zweifel auf.

Ich bin auf diesen Job angewiesen, finanziell, also ist kündigen keine Option, aber wenn sich wirklich rausstellet, dass mein Arbeitgeber betrügersiche oder illegale Geschäfte macht, wie muss ich mich dann verhalten.
Kann ich dann kündigen, wenn es offiziell is das er betrügerisch handelt, auch ohne sperren vom Amt, fals ich keine Anschlussstelle finde?
Ich habe mich nämlich wieder angefangen zu bewerben, kommt nur nicht so gut im Lebenslauf an, das ich gerade den Arbeitgeber wieder wechseln will.

Ich hoffe auf einen guten Rat
Lg

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7208 Beiträge, 1514x hilfreich)

Zitat:
also ist kündigen keine Option


doch - denn Anrufe ohne ausdrückliche Erlaubnis sind illegal. Und Sie möchten doch keine Beihilfe leisten oder?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38433 Beiträge, 14000x hilfreich)

Nur, weil man mit veralteten Dateien arbeitet, liegt ja noch kein Betrug vor. Das berühmte "Bauchgefühl" hilft da nicht weiter. Es kann durchaus sein, dass der Arbeitgeber ganz legal Daten aufgekauft hat, selbst aber Altpapier erworben hat.

Schau Dich nach einer neuen Stelle um, kündige dann und gut ist.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12309.09.2018 10:15:14
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Zitat:
also ist kündigen keine Option


doch - denn Anrufe ohne ausdrückliche Erlaubnis sind illegal. Und Sie möchten doch keine Beihilfe leisten oder?


Die Erlaubnis wird ja wohl mal eingeholt, das ist zumindest unser Wissensstand.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12309.09.2018 10:15:14
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Nur, weil man mit veralteten Dateien arbeitet, liegt ja noch kein Betrug vor. Das berühmte "Bauchgefühl" hilft da nicht weiter. Es kann durchaus sein, dass der Arbeitgeber ganz legal Daten aufgekauft hat, selbst aber Altpapier erworben hat.

Schau Dich nach einer neuen Stelle um, kündige dann und gut ist.

wirdwerden


Das sind ja nicht nur die Kontakte, auch der Vertrieb an sich, das Wirkt alles nicht so wie es Anfang klang und was man gesagt bekam

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38433 Beiträge, 14000x hilfreich)

Und weil es anders wirkt kannst Du nach vier Arbeitstagen alles einschätzen?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12309.09.2018 10:15:14
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Und weil es anders wirkt kannst Du nach vier Arbeitstagen alles einschätzen?

wirdwerden


Das sind ja nicht nur meine 4 Tage Eindruck.

Nach Recherche ist das Unternehmen jeweils 2016, 2017 und jetz 2018 mit neuem Firmen-Namen an den Start gegangen
Die Preise sind überteuert es hängt an der Firma von 2016 eine Ermittlung vom LKA.
Das macht mich skeptisch

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Zitat (von SnapySDS):
Die Erlaubnis wird ja wohl mal eingeholt, das ist zumindest unser Wissensstand.


Das sollte dann aber nachweisbar vorliegen, den wenn Du mich anrufst, musst Du nachweisen, wo und wann ich mein Einverständnis gegeben habe. Und Firmen, die legal an dieses gekommen sind, werden das auch ganz genau erläutern können und auch wollen um sich von unseriösen Werbeanrufern abzugrenzen.

Die typischen Lügenantworten sind "Sie haben irgendwann mal bei einer Umfrage/Preisauschreiben Ihr Einverständnis gegeben"....

Um was handelt es sich denn ? Stromverträge ? Zeitungsabos ? Nahrungsergänzungsmittel ?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12309.09.2018 10:15:14
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Michael32):
Zitat (von SnapySDS):
Die Erlaubnis wird ja wohl mal eingeholt, das ist zumindest unser Wissensstand.


Die typischen Lügenantworten sind "Sie haben irgendwann mal bei einer Umfrage/Preisauschreiben Ihr Einverständnis gegeben"....

Um was handelt es sich denn ? Stromverträge ? Zeitungsabos ? Nahrungsergänzungsmittel ?


Uns wurde Gewinnspiel gesagt, er hatte mehrfach auf Nachfrage betont das es saubere Kontakte sind.

Geht um Getränke


0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38433 Beiträge, 14000x hilfreich)

Michael, die Firma kann den Adressenpool von irgendjemanden gekauft haben, dort kann das Einverständnis gegeben worden sein. Das wissen wir hier nicht, das kann die Fragestellerin auch nach vier Arbeitstagen nicht wissen. Ebenso wenig kann sie sich in den Vertrieb eingearbeitet haben, die Preiskalkulation im Griff haben, was weiss ich. So geniale Mitarbeiter, die das alles ohne Kenntnis der Unterlagen im Griff haben, auch noch Zugriff zu Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft, des LKA, die haben doch kein Problem, ratz fatz eine neue Stelle zu finden.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.733 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen