Nach der Schule noch in den Betrieb?

15. September 2003 Thema abonnieren
 Von 
Pixelschubser
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nach der Schule noch in den Betrieb?

Hallo,

habe jetzt am 1.09. die Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien angefangen.

Ich habe zu meinem Vertag einen Zusatz bekommen, in dem steht, das wenn ich in der Schule bin (habe Blockunterricht 6 Wochen) und die Schule bis 15Uhr oder eher zu ende ist, muss ich noch in den Berieb.

In meinem Verrag steht, das ich eine 37,5 Stunden Woche habe.
Wenn ich aber um halb 6 aufstehen muss und dann erst mit dem Zug zur Schule dann bis 15 Uhr in der Schule bin, danach dann mit dem Zug zurück um dann noch maximal 2 Stunden in den Betrieb zu gehen, dann habe ich mehr Wochenstunden.
Auch bin ich der einzigste Azubi im Betrieb der diesen Zusatz hat.

Diese 'extra' Stunden bekomme ich aber nicht Vergütet.

Ist das okay von meinem Chef?

Vielen Dank für die Antworten.

-Pixelschubser-

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
kleebi
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi :-)

Ich kenn das aus meiner Ausbildungszeit auch.
Wie weit wohnst du denn von der Schule weg, dass du um 5:30 aufstehen mußt??
Erstmal, die Fahrzeit zu deiner Schule zählt nicht zur Arbeitszeit.
Es kommt jetzt darauf an wie alt du bist. Denn es gibt Unterschiede zwischen Jugendlichen Azubis und Erwachsenen Azubis.
Für Jugendliche ist das gesetzlich geregelt (§ 9 Abs. 2 JArbSchG):
Blockunterricht von planmäßig mindestens 25 Unterrichtsstunden à 45 min ist mit 40 Zeitstunden anzurechnen, d.h. in dieser Woche ist keine Beschäftigung im Betrieb mehr zulässig.