Mündliche Zusage beim Bewerbunbsgespraech

29. Oktober 2009 Thema abonnieren
 Von 
Ypsos
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mündliche Zusage beim Bewerbunbsgespraech

Hallo,

ich möchte nur etwas schildern was mir widerfahren ist und bin darüber micht nur verärgert, sondern vor allem frage ich mich, ob das heute kein seltenes Vorgehen ist? Oder ich das bislang nur nicht wahrgenommen habe, weil ich zur älteren Generation gehöre ( 48 Jahre)

Folgender Fall:
Ich bewarb mich auf eine Annonce in einer Tageszeitung auf ein Angebot in einer psychosomatisch/psychotherapeutischen Klinik als Krankenschwester. Zusätzlich zu dieser Ausbildung bin ich psychotherapeutische Heilpraktikerin und arbeite als Berufspendlerin in einem ambulanten sozialpsychiatrischen Dienst. Dort arbeite ich selbstständig und vor allem sehr eigenverantwortlich. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und mein Arbeitgeber schätzt mich sehr, dies hat er oft zum Ausdruck gebracht.
Das einzige Manko ist das dieser Arbeitsplatz über 200 km. entfernt liegt und ich Wochenendpendlerin bin. Verständlich das ich mich gern in einem näheren Umkreis orientieren möchte.

Unmittelbar nach meiner schriftlichen Bewerbung wurde ich zu einem sehr kurzfristigen mündlichen Vorstellungsgespräch (Anfang September) gebeten. Diesem schloss sich ein Gespräch mit der zuständigen Chefärztin an, die mir einige fachbezogene Fragen stellte und scheinbar ein sehr guten Eindruck hatte, denn sie betonte, dass sie sich freue, das ich bald bei Ihnen anfangen würde. Man bräuchte für diesen Bereich erfahrene Mitarbeiter, umso besser das ich eine Zusatzqualifikation hätte und durch meine jetzige Tätigkeit über wertvolle Erfahrung verfügen würde.
Danach zeigte man mir diverse Arbeitsräumlichkeiten, klärte mich über Arbeitszeiten auf und fragte nach, wann der nächstmögliche Arbeitsbeginn meinerseits sein könnte. Da ich die gesetzliche Kündigungsfrist einhalten musste, war man mit dem 1.11. 09 einverstanden.