Mobbing am arbeitsplatz, gutachten was nun ?

17. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
ted88
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mobbing am arbeitsplatz, gutachten was nun ?

Guten Tag
ich hab da mal eine bzw. ein paar fragen aber sollte ich erstmal die vorgeschichte erzählen das man da vieleicht sich einen überblick verschaffen kann, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten ALSO:

Ich bin seit dem 01.08.2010 in einer Ausbildung zum Hotelfachmann der beruf ansich gefällt mir sehr gut nur läuft es bei mir im hotel so, das wir eine Direktorin haben, eine Empfangschefin ( die beste freundin der Direktorin) 2 festangestellte und EIG. 3 Azubis im 1ten, 3 Azubis im 2ten 3 Azubis im 3ten , hab mich ne ganze zeitlang gewundert warum es nur so wenig personal ist, obwohl es doch ein mittelgroßes Hotel ist das oft mit 200 - 250 Gästen gebucht ist, naja. nachdem die erste woche um war ist mir denn irgendwann aufgefallen das es hier recht grob zugeht und auch das überstunden wohl hier zur tagesform gehören, naja in der gastro ist das nunmal so, hab mir gesagt sei froh das du nen jop hast und Punkt. Doch irgendwann gingen die dinge gegen meine anderen beiden auszubildenen die mit mir im ersten Ausbildungsjahr waren , echt hart zur sache, es wurde persöhnlich, man wurde verläugnet, was aber immer nur von den beiden festangestellten ausging, wenn diese arbeiteten war es die Hölle auf erden, doch dachte ich dort noch, naja mich haben se ja net aufn kicker also ruhig bleiben und mach deinen job und gut ist, doch recht bald kam es dazu das einer der beiden azubis wegen dem harten ton, den extra aufgezwungenen überstunden und der schikane kündigte, weil er es nicht mehr ausgehalten hat, denn ging alles auf die andere Auszubildene die mit mir im ersten jahr war, 1 woche später kündigt auch sie, naja da stand ich aufeinmal aleine da. verstehe mich mit den Azubis im 2ten nun inzwichen nur noch (2) und 3ten inzwischen ebenfalls nur noch (2) ausbildungsjahr sehr gut. Naja es ging immer schärfer zur sache. bekam sogar zufällig mit wie die beiden darüber redeten wie lange ich noch durchhalten würde. Ich muss dazu sagen, wenn die Direktorin nicht da war machten die beiden da kein geheimniss drauß. Die form die ich von Mobbing hier beschreibe ist nicht nur der ton.. kleines bsp. Ich hab küchendienst von 5.30 Uhr nach plan bis 13.30Uhr man muss aber schon um 4.30 Uhr da sein. habe immer sehr gründlich gearbeitet weil ich halt net wollte das man fehler findet so das ich noch länger arbeiten muss, deswegen lieber alles gleich richtig zu machen anstatt nachzuarbeiten. war auch meist früher fertig. vormittags ist der rezeptions wechsel wo diese beiden arbeiten nur von einer besetzt , und die übergabe wird um 13.30 Uhr gemacht,. spricht ich geh um 13.00 Uhr runter und frag ob mir jemand die küche abnehmen kann, wo man mir recht deutlich mitteilte, ob ich denn nicht sehen würde das man hier aleine an der retzeption sitzt und ob ich so blöde sei und glaube sie komme jetzt hoch nur weil ich das gerne möchte das mir die küche abgenommen wird( komisch wenn se sich was zu essen machen denn wird immer einer der azubis ausm 2ten oder 3ten lehrjahr an die rezi gesetzt nunja . naja letztendlich habe ich zum schluss auch kapiert warum ich immer bis meist 13.50 Uhr warten musste das man sie mir abnimt, damit die beiden denn gemeinsamm hochkommen können und die sich gegenseitig hochballern nach dem motto wer kann mit dem härter umgehen. hört sich komisch an aber so ist das, und das ist nur die küche. aber wer nun denkt naja 20 min überstunden am tag sind ja zu verkraften dem möchte ich gerne noch dazu erzählen das ich an solchen tagen meist um 15.00 Uhr manchmal auch später das haus erst verlassen hab , weil sie natürlich nicht sagen, ja ist alles ok, es werden fehler gesucht. Das war nun nur ein bsp. mit der küche vom service dinst und springer will ich garnicht erst anfangen auch weil ich euch hier nicht langweilen will. ich weiß net wie ich einem das beschreiben kann das der so einen kleinen eindruck bekommt, es wird mit einem geredet wie in der bundeswehr. Einem wird deutlich gemacht das man hier von den beiden net erwünscht Ist.Diese beiden fraun machen einem das leben zur hölle obwohl sie in meinem alter sind, nur sind se halt ausgelernt,.,und wir die kleinen dummen azubis z.b muss ich sie mit SIE ansprechen , aber sie sagen du . irgendwann haben se mich so aufgeregt wo mir denn ausversehn ausgerutscht ist, ok Frau...... wenn ich zu ihnen sie sagen muss. denn sagen sie ab sofort auch Sie zu mir, ich bin 23 jahre und habe das recht mit Sie angesprochen zu werden, resoltat ich saß bei der Direktorin wo mir klipp und klar klargemacht wurde das ich so nicht mit den mitarbeitern zu reden hab.. 2 tage später knallte es nochmal, der tag fing schon auf deutsch gesagt Sche.... an. es fing an das ich einen so genannten müllraum sauber machen musste ihn mir abnehmen lassen wollte natürlich fast ne halbe stunde warten musste bis sich da mal einer von den zwein bereit erklärt das zu machen, Wortwörttlich kam denn: du machst nun das, denn das, denn das, ICH HABE GENICKT DAS ICH DAS VERSTANDEN HABE denn kam nicht mal 1 Sekunde nach dem sie ausgesprochen hatte, wo ich net mal zeit hatte Ja zu sagen folgender Satz: DU HAST MIR MIT JA ZU ANTWORTEN WENN ICH DIR AUFGABEN GEBE HAST DU DAS VERSTADENEN. naja was sollt ich noch sagen, als ich denn fertig war war ich wieder oben in der küche und bekam nen einlauf warum ich denn so lange brauchen würde, ( ich musst nunmal ne halbe stunde warten weil der nicht abgenommen war) danach war eine der beiden festangestellten oben weiß net was sie da genau wollte aufjedenfall stand sie meist hintermir und hat nur mist geredet vonwegen wenn sie früher so gearbeitet hätte denn würde sie noch heute arbeitslos sein und sie nicht verstehen kann wie man mich einstellen konnt, Ich möchte an dieser stelle gerne mal erwähnen das ich in meinem leben schon in meheren jobs auch in einer führungsposition in einem schnell restaurant gearbeitet hab und sowas noch nie gehört hatte das ich meine arbeit nicht vernünftig mache. und auch sagte meine ausbilderin einmal zu mir das sie sich doch von meinem zeugniss echt getäuscht hätte. für das halbe jahr das ich da bin allen auszubildenen die dort gelernt hatten weit foraus bin. naja ich hab aufjedenfall an dem tag zu ihr gesagt ob sie auf irgendwas hinauswolle und wenn sie nen problem mit mir hat doch einfach die eier in der hose haben soll und mir das nun ins gesicht sagen soll. das wir beide wohl alt genug sind vernünftig darüber zu reden, ZACK 5 min später saß ich im büro : ich soll nicht so mit denn leuten reden wenn das nochmal vorkommt gibts ne abmarnung,. naja das sind nur kleine teile. man muss glaube ich einfach die art wie dort mit einen geredet wird erleben um sich einen wirklichen eindruck zu machen . naja so vergangen also die tage und wochen. es wurde eig von tag zu tag schlimmer im februar konnte ich einfach nicht mehr ich hatte mich die letzten 5 wochen nur noch zur abreit gezwungen, nachts vieleicht noch 1 bis 2 stunden geschlafen,. musste wenn ich morgends da war und im auto saß mit mir kämpfen dort hineinzugehen, die übersunden aus schikane wurde immer heftiger , ein normaler tag lag bei mir bei 10 stunden. gab aber tage da hatte ich 12-13 stunden, ich habe in derzeit wo ich da bin vieleicht 2 tage gehabt wo ich bei 8 stundne raugekommen bin. hab anfangs mich versucht zu wehren und die tatsächlichen stunden ins berichtheft geschrieben. resoltat war, gespräch im büro. wir haben 8 stunden darein zu schreiben sonst wird es uns nicht das Berichtsheft unterschrieben. Naja da musst ich mir nen neues Berichtsheft kaufen und mal eben alles inerhalb 3 tage neu schreiben nur das ich überall 8 stunden reinschreiben muss . natürlich werden überstunden alle nicht bezahlt und natürlich durfte ich diese auch net abbumeln,. sie werden nicht aufgeschrieben. bin halt im februar total zusammen geklappt, hört sich peinlich an aber saß auch das eine oder andere mal wie ein kleines mädchen im bett und musste einfach weinen weil der druck zu hoch wurde, hab nicht mehr richtig gegessen, mich oft übergeben über die wochen,. ( auch während der arbeitzeit) habe die letzten 3 wochen durchgearbeitet, hatte einmal die woche frei den rest nur gearbeitet und auch der dinstplan für die nächste woche sagte mir , naja da ist wohl nächste woche kein freier tag drin für mich. in der nacht ging es soweit das ich ins krankenhaus musste worauhin der arzt mich direkt wegen mobbing krankgeschrieben hat. ich bin nun seit 6 wochen wegen mobbing krankgeschrieben, natürlich hat der arbeitgeber recht schnell zweifel gehabt ob ich auch krank bin, deswegen musste ich zu einem psychologen der krankenkasse die das überprüffen sollten, ich habe das gutachten ein paar tage später bekommen das für mich spricht,. da ich nicht das ganze gutachten nun abtippen will schreib ich nur das wichtigste raus:

Vorgeschichte :

Letztendlich trat eine überlastung mit Depressivitär,Angstgefühlen,Schlaf- und Essstörungen auf. Ein Gespräch mit der Chefin habe ergeben das es dieser egal sei was aus dem Patienten werde.

Beurteilung und Leistungsvermögen

Der Versicherte ist seit dem ......... arbeitsunfähig krank. Es besteht eine reaktive Depression mit Ängsten aufgrund Mobbing am Arbeitsplat. Herr.... bemüht sich bereit um eine neue ausbildungsstelle. Eine Rückkehr an den jetzigen Arbeitsplatz scheint unmöglich und ist aus Gesundheitlicher sicht nicht sinnvoll. Grundsätzlich kann aufgrund der heute vorgenommenen persöhnlichen Begutachtung festgestellt werden, das der Patient für den Beruf des Hotelfachmannes geeignet erscheint und diese Tätigkeit fortsetzen sollte und ja auch will.
Ein positives Leistungsbild für den Beruf des Hotelfachmannes Liegt somit vor. Die Situation am Arebitsplatz kann nicht durch eine weitere AU-Bescheinigung geklärt und gelöst werden.

Befund

Normalgewichtiger,jugendlicher Patient in guten AZ mit depressiver Grundstimmung, Selbstunsicherheit und Ängsten. Zeichen von Ausgelaugtsein, Frustration und persöhnlicher Kränkung

Das ist eig so das wichtigste was darin steht..

da ich nun krankgeschrieben bin sollte man denken das es mir wieder super geht doch das angstgefühl und die schlafstörungen und essstörungen sind immer noch da, ich muss mich zwar net oft übergeben doch auch das kommt ab und zu noch vor.grade wenn ich viel drüber nachdenke,, habe die erste zeit vorm schlafen gehn nen schnapps getrunken damit ich wenigstens nen bissl schlafen konnt.

ich bin die ganze zeit mit den anderen azubis im 2 ten und 3 ten ausbildungsjahr im kontakt dennen es wohl auch immer schlechter geht, wo auch 2 stück grade am überlegen sind zu kündigen aus dem gleichen grund. dazu will ich sagen das diese beiden im mai ihre abschlussprüfung haben,

ich habe erwähnt das ich mich dagegen aufjedenfall wehren will. auch wenn meine zukunft in dem hotel nun schon so gut wie gegessen ist, da ich 6 wochen krank bin läuft mir natürlich in der ausbildung die zeit weg und ich müsst zuviel auch schulisch aufholen, aber ich würde gerne dort ein zeichen setzen. so das nachfolgende auszubildene eine vernünftige ausbildung unter einem vernünftigen klima genießen können, muss auch dazu sagen das ich mich sehr gekänkt fühl wenn ich mich damit abfinden muss das ich so nun ein jahr weg geschmissen hab, mir ging es nur schlecht und das nicht weil ich was falsch gemacht hab und so würde ich gerne auch auf schmerzensgeld hinaus.
mit der Chefin dort kann man nicht reden denn für diese sind die beiden festangestellten wie ihre kinder, die empfangschefin hat bereits auch gekündigt da ( wie ich mitbekommen hab) die befürchtung hat das es da bald zugeht wie im hexenkessel.
Da die Chefin dort nur eine angestellte ist und das hotel zu einer kette gehört die 3 teilhaber gehören die auch ein 4 sterne hotel im meiner stadt haben und ein 5 sterne restaurant , habe ich mich bis jetzt soweit entschieden ihn ein schreiben mit eine fotokopie meines gutachtens zukommen zu lassen.
die anderen auszubildenen werden für mich aussagen . das habe ich heute alles gelärt , sollte es zu einer gerichtsverhandlung kommen,,

natürlich sollt man nicht gleich vor gericht gehen doch weiß ich im mom auch net weiter,
ich war bereits bei der arbeitnehmerkammer und die sagte mir das ich mich doch einfach in einem anderen hotel bewerben solle.. das ist aber leider nicht leicht, ich hab alle hotels in meiner stadt angeschrieben wo ich mir vorstellen hätte können die ausbildung zu ende zu machen. Und dort hat natürlich meine chefin nicht so gut geredet weil es ihr garnicht passt das ich nicht einfach kündige sondern langzeit krankgeschrieben bin.

also hier meine fragen

hat jemand nen sinvollen tipp wie ich weiter vorgehen soll ?

da ich ja gerne auf schmerzensgeld hinauswill bzw schadensersatz . ist das Möglich ?

Wenn es möglich ist, wie viel kann ich aus der geschichte noch positives für mich rausholen.

macht es sinn gleich vor gericht zu gehen oder sollte man schaun das man sich mit einen der teilhinhaber ausergerichtlich einigt?

vieleicht hat ja jemand sogar was ähnliches erlebt und kann mir nen tipp geben wie es bei ihm ausgegangen ist und wenn man nen recht auf schmerzensgeld oder schadenersatz hat was eine reallistische forderung ist

viele fragen und durchs schnell schreiben auch viele Rechtschreibfehler , komma und punkt setzung total weg gelassen . Ich höre gerade wie Mein alter Deutschlehrer zuhause in sein auto steigt und sich auf den weg hierher macht um mir eine zu kleben , Ich hoffe ihr seht darüber hinweg, ( ist ja auch schon spät 3.42 Uhr in der nacht, und wir schieben es einfach auf die Uhrzeit in dem sinne bedanke ich mich erstmal

Mit freundlichen grüßen .

-----------------
""

-- Editiert am 17.03.2011 16:04

-- Editiert am 17.03.2011 16:26

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

schadensersatz? schmerzensgeld? auf den sermon hin?
.. könnte ich von dir verlangen, nachdem ich mich durch den text gequält habe.
aber im ernst: ich sehe nicht, wie das gehen soll. denn vor gericht musst du etwas beweisen, was mit schmerzensgeld geahndet werden könnte. ein anschiss oder auch eine reihe davon reichen gewiss nicht. und welchen schaden hast du erlitten?
überhaupt: wieso möchtest du diesen miesen betrieb für andere retten? besser wäre es doch, künftige azubis davor zu warnen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.083 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen