Minusstunden an freien Tagen

28. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
Sanyy
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 7x hilfreich)
Minusstunden an freien Tagen

Hallo,

ich habe eine Frage.Ich habe eine 40 Stunden Woche.Unser Betrieb hat von Mo bis So geöffnet.In meinem Stundenzettel muss ich für meine zwei freien Tage (die mir zustehen) jeweils 8 Minusstunden eintragen.Ist das korrekt?Ich bin der meinung das mann sich an freien Tagen keine Minusstunden einträgt.Das gleiche muss ich auch an Feiertagen machen ,wenn ich frei habe.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Wenn Du diese 8 Stunden nicht nachholen musst und daurch insgesamt 56 statt 40 Stunden in der Woche arbeitest, dann sehe ich darin kein Problem.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sanyy
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 7x hilfreich)

Mal ein Beispiel;

ich arbeite:
Mo 8,5 stunden
Di 8 Stunden
Mi: frei
Do: frei
Fr: 8 Stunden
Sa: 9 stunden
So: 9 Stunden

für mi und Do muss ich mir insgesamt 16 Minusstunden schreiben.Warum?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

quote:
für mi und Do muss ich mir insgesamt 16 Minusstunden schreiben.Warum?


Hallo Sanyy, die Frage müsstest du deinem Arbeitgeber stellen. Logisch ist das ganze jedenfalls nicht.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sanyy
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 7x hilfreich)

Das habe ich schon gemacht.Er ist der Meinung das ist so....also ist das So!

:(

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Dein Beispiel ergibt insgesamt 42,5 gearbeitete Stunden in der genannten Woche.

Wenn Dein AG das auch so sieht, dann kann es Dir ja egal sein, was Du an den freien Tagen aufschreiben musst.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Das wäre halt die Frage, wie das der AG sieht.

Was wird denn nun gerechnet Sanyy? Hast du schon mal eine Abrechnung bekommen? Waren die Stunden dann tasächlich abgezogen? Das käme ja sonst nie im Leben hin.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sanyy
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 7x hilfreich)

genau 42,5 gearbeitete Stunden.Dann zieht er mir 16 Stunden ab.Komm ich auf 26,5 Arbeitsstunden.Das kann doch nicht richtig sein oder?Ich kann ja mal die stundenabrechnung von diesem Monat aufzeichnen.

Di 1.08. 8,0
Mi 2.08 10,00 +2,0
Do 3.08 Frei -8,0
Fr 4.08 7,0 -1,0
Sa 5.08 8,0 + 8,0
So 6.08 9,5 +9,5
Mo 7.08 7,0 -1,0
Di 8.08 8,0
Mi 9.08 8,5 +0,5
Do 10.08 8,0
Fr 11.08 8,0
Sa 12.08 Frei
So 13.08 Frei
Mo 14.08 9,0 +1,0
Di 15.08 8,0
Mi 16.08 frei -8,0
Do 17.08 8,0
Fr 18.08 7,5 -0,5
Sa 19.08 8,0 +8,0
So 20.08 9,5 +9,5
Mo 21.08 8,0
Di 22.08 8,0
Mi 23.08 8,0
Do 24.08 8,0
Fr 25.08 8,0
Sa Frei
So Frei
Mo 28.08 7,0 -1,0
Di 29.08 7,0 - 1,0
Mi 30.08 Frei -8,0
Do 31.08 Frei -8,0

Ich muss 173 Stunden im Monat arbeiten .Rechne ich jetzt die Gesamten Stunden zusammen komme ich auf 185,5 Stunden-173,0 = 12,5 Überstunden.Rechne ich die zweite Spalte zusammen komme ich auf 2 Überstunden.Also irgendetwas haut dort nicht ganz hin.Wie seht Ihr das?

Gruss Sanyy

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sanyy
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 7x hilfreich)

Hab doch was vergessen Samstage und sonntage werden immer als Überstunden gezählt.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

Eine sehr 'seltsame' Berechnungsweise. SA + SO zählen sozusagen doppelt, wenn da gearbeitet wird und frei unter der Woche wird dafür als Minus gerechnet. Das ergibt keinen Sinn (jedenfalls nicht für mich).

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Ich finde die Methode zwar auch seltsam.

Aber einen Rechenfehler kann ich da trotzdem nicht erkennen.

Der August hat 23 reguläre Arbeitstage. Bei 8 Stunden pro Tag komme ich dann auf eine Soll-Arbeitszeit von 184 Stunden. Tatsächlich gearbeitet hast Du 186 Stunden (nicht 185,5). Damit ergeben sich 2 Überstunden. Das ist doch völlig korrekt.

Wie kommst Du denn auf 173 Stunden bzw. 13 Überstunden? Deine Rechnung kann ich da nicht so ganz nachvollziehen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Hallo Sanyy, bei der vorliegenden Berechnung Deines Arbeitgebers fährst Du in jedem Fall besser. Eine kleine Erläuterung anhand Deines ersten Beispiels:

Mi. und Do. hast Du frei, und ziehst hierfür je 8 Stunden ab. macht 16 Minusstunden. Am Samstag und Sonntag arbeitest Du je 9 Std., macht zusammen 18 Std. mal 2 da ja doppelt berechnet gleich 36 Std. hiervon 16 abgezogen ergibt 20 Std. effektiv gearbeitet aber nur 18 Std. heißt für Dich 2 Überstd. bezahlt ohne zu arbeiten.

Solange Du also am Wochenende immer mehr als 8 Std. arbeitest, fährst du mit dieser Regelung besser, bei weniger Std. bist Du angeschmiert.

Gruß
avalon2006


-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Sanyy
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 7x hilfreich)

mein Arbeitgeber zahlt mir nur 173 Stunden(lt.Arbeitsvertrag)und dann Überstunden.Was ja nur 2 Stunden währen.Ich habe aber 186 Stunden gearbeitet.:(

Lg Sanyy

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
SVielha
Status:
Praktikant
(653 Beiträge, 152x hilfreich)

Wie manche Leute es schaffen selbstständig und einen eigenen Betrieb haben können, bei soviel dummheit bleibt mir ein Rätsel.

Du schreibst einfach die Zeiten auf, die Du arbeitest und vergleichst Sie mit Deiner Regelarbeitszeit und alles was drüber ist, läßt Du als Überstunden vergüten.

Wenn Dein Chef da ein Problem hat, dann soll er Dir zeigen, wo seine seltsame Berechnungsmethode herkommt.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Die Bezahlung von 173 Stunden bei einem 40 Stunden-Vertrag ist auch in Ordnung, weil das der Durchschnitt über 12 Monate ist. Genau genommen müssten das bei einer 40-Stunden-Woche 174 Stunden sein.

Der August hat aber nun einmal 23 Arbeitstage und somit 184 Sollstunden. Im September sieht das schon wieder anders aus. Der hat nur 21 Arbeitstage und somit 168 Sollstunden. Um im April 2006 z.B. gab es nur 18 Arbeitstage und somit 144 Sollstunden. Und in den beiden Monaten hast Du doch auch 173 Stunden bezahlt bekommen, oder?

Im Mittel über 12 Monate gerechnet ist die Berechnung Deines AG jedoch völlig ok.

@avalon
Warum Du die Stunden für Sa+So nun doppelt berechnest, leuchtet mir nicht ganz ein. Das wäre erstens falsch und entspricht auch nicht der Berechnung des AG.

Solange Du also am Wochenende immer mehr als 8 Std. arbeitest, fährst du mit dieser Regelung besser, bei weniger Std. bist Du angeschmiert.
Diese Schlussfolgerung kann ich daher auch nicht nachvollziehen.



-- Editiert von hh am 29.08.2006 09:31:26

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Für mich ist alles ganz eindeutig.
Lediglich plus und minus wird summiert. Ergibt im Beispiel + 2 Stunden.
Ich verstehe die Abrechnung so, dass an 5 Tagen gearbeitet werden muss.
Würden die tatsächlich gearbeiteten Stunden summiert, müssten denen die Sollstunden gegenübergestellt werden, so wie hh das mit den unterschiedlichen Sollstunden beschrieben hat. Es käme dann das gleiche Ergebnis raus.
Ich finde die Berechnungsmethode zwar auch etwas kompliziert und ungewöhnlich. Im Ergebnis ist aber nichts dagegen einzwenden.
Ich vermute mal, dass an Feiertagen die geleisteten Stunden auch doppelt zählen, weil dann ja nicht gearbeitet werden müsste.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Sanyy
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 7x hilfreich)

Ich möchte mich bedanken für die Unterstützung.Habe heute nocheinmal nachgefragt wie die auf 173 Stunden kommen.Das ist der Durchschnitt vom ganzem Jahr.Ist zwar recht komliziert aber ich denke es haut hin.Vielen Dank.

Tschüss sanyy

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

hallo hh, habe mich hier wohl von sanyy´s Aussage Samstage und Sonntage zählen immer als Überstunden und von venotis Aussage Samstage und Sonntage zählen also immer doppelt auf´s Glatteis führen lassen. Zumal in der Augustaufstellung an den freien Wochenenden keine Stunden abgzogen wurden.

Alles in allem eine ziemlich verworrene Rechnerei, da mir hier in der Doppeltberechnung der einzige Sinn und Zweck der abzuziehenden Stunden klar wurde. Wenn der Sachverhalt allerdings anders ist, verstehe ich allerding auch nicht, warum hier Minusstunden aufgeschrieben werden sollen. M.E. macht sich der Chef hier das Leben selbst schwer mit der umständlichen Rechnerei.

Ich selbst z.B. arbeite 6 Tage am Stück, und habe dann 2 Tage frei. Ergibt logischerweise viele Wochenenddienste. Allerdings wird das bei uns so gehandhabt, daß die freien Tage unser Wochende sind. Samstage und Sonntage sind also für uns ganz normale Arbeitstage. Zuschläge gibt es hierfür nach den Tarifvertraglichen Bestimmungen. Da wir 38,5 Std.Woche arbeiten, stehen bei uns jeden Monat rund 168 Std. auf der Abrechnung. Da unsere Dienste unterschiedliche Längen haben(Busfahrer, 78 versch. Dienste)wird bei uns pro Quartal anhand der angefallenen Std. berechnet, ob wir aus dem Quartal ein plus oder minus haben, die Differenz wird dann ausbezahlt. Die Dienste sind im übrigen so angelegt, daß wir fast immer Mehrstunden haben. Außer im 1. Quartal, da sind wir fast immer im Minus, muß wohl am kurzen Februar liegen.;)

-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

-- Editiert von avalon2006 am 30.08.2006 03:22:38

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Und wie man auf 173 Stunden im Jahr kommt ist doch eigentlich ganz einfach:

Das Jahr hat 52 Wochen. Wenn man dies mit de 40 Stunden/Woche multipliziert und durch 12 Monate teilt, kommt man auf 173,3 Stunden.

Auf Tagesbasis berechnet (365-104)*8/12 ergibt das 174 Stunden.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

hh, es gibt aber noch Feiertage. Daher können das im Schnitt auch deutlich weniger als 174 stunden sein. Bei 9 Feitagen an Werktagen wären das z.B 168 Stunden.
Sauberer ist ein Berechnung der täglichen Sollstunden multipliziert mit den monatlichen Sollarbeitstagen, denen man die tatsächlich geleisteten Stunden gegenüber stellt. Das können im Februar mal wenige sein und in Sommermonaten wie im August viele. Du hast das oben gut beschrieben. Müssten jeden Monat 174 Stunden geleistet werden, wären ja die Feiertage nicht frei.
Sannyys Berechnung habe ich aber so verstanden, dass Sa, So und Feiertags Plusstunden aufgeschrieben werden und an freien Tagen in der Woche Minusstunden.
Das ist grundsätzlich ok.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47501 Beiträge, 16808x hilfreich)

Feiertage müssen bezahlt werden und werden daher bei dieser Berechnung nicht abgezogen.

Die Berechnung, die Sannyys AG durchführt ist gerade unter diesem Aspekt völlig ok. Sie bekommt an Feiertage ja eine Zeitgutschrift in voller Höhe der an dem Tag gearbeiteten Stunden.

Je länger ich darüber nachdenke, desto logischer erscheint mir das Vorgehen des AG. Ich finde das inzwischen gar nicht mehr so merkwürdig.

Die Berechnung des AG von avalon2006 ist da schon eher merkwürdig. Wenn jeden Monat die Differenz der tatsächlichen Arbeitszeit zu den 168 Stunden (bei 38,5h/Woche) gebildet wird, dann werden die Feiertage offensichtlich nicht bezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Ich glaube, wir haben uns da nur missverstanden und das gleiche gemeint. Bei Sunyy ist die Berechnung ok.
Falsch ist nur eine fixe monatliche Stundenzahl als Soll anzunehmen, da die sehr wohl wegen der Feiertage und der unterschiedlichen Anzahl der monatlichen Arbeitstage variabel ist und auch in jedem Jahr schwankt.
Ist denn bei Dir Avalon2006 jeden Monat eine fixe Sollstundenzahl zu leisten, oder wird die variabel jedes Mal neu berechnet.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Hallo leute, hatte in den letzten Tagen wenig Zeit mich zu melden, aber hier nun die Antworten auf all eure Fragen.;)

Also ihr müßt euch das so vorstellen: Busfahrer haben bei uns nicht immer den gleichen Dienst. Wir fahren einen Tag z.B.: von 5.33Uhr bis 13.33Uhr gleich 8 Stunden. Am nachsten Tag von 5.14 bis 13.34 gleich 8Std. 20 Minuten am nächsten Tag von 6.00 bis 13.40 gleich 7 Std. 40 Minuten.

Ihr seht, daß sich unsere Dienste durch eine unterschiedliche Länge auszeichnen. Dies ist dadurch bedingt, daß man mit einem Bus ja nach einem Plan fährt. Und da die Busse an verschiedenen Endstationen zu verschiedenen Zeiten wegfahren, ist natürlich auch die tägliche Anfangszeit anders.

Die Frühdienste hören in der Regel zwischen 13 und 14 Uhr auf. Dann kommt der nächste Fahrer, der jetzt z.B. um 13.33 den Bus übernimmt. Da wir einen Zentralen Platz in unserer Stadt haben, an dem die meisten Dienste für einen Fahrer enden und den anderen beginnen, ergeben sich natürlich wegen des Fahrplans auch unterschiedliche Zeiten, da ja auch die Busse zu unterschiedlichen Zeiten kommen.

Des Weiteren gibt es bei uns die Regelung, daß jeder jeden Tag einen anderen Dienst fährt, beginnend mit Dienst 1 endend mit Dienst 78. Danach wieder von vorne. Außerdem haben wir noch Fahrer, die zweiteilige Dienste fahren, und wieder andere die nur Spätdienste fahren, so wie ich z.B.. deshalb bin ich meistens auch nur nachts hier zu gange. Diese bekommen Ihre Dienste von der Dispo zugeteilt,so eine Art Springer( sind dann die Dienste von Fahrern die Krank sind oder Urlaub haben). Hier wird schon von der Dispo darauf geachtet, daß man nicht ins Minus rutscht.

In Ihrer Gesamtheit sind die Dienste so ausgelegt, daß man in einem Umlauf von 1-78 auf seine vorgegebene Zeit von monatlich 168 Stunden kommt. Am Monatsende bekommt jeder einen Stundennachweis, in dem genau festgehalten ist, wann man welchen Dienst gefahren hat, und wieviele Stunden und Zuschläge angefallen sind. In der letzten Spalte steht dann, ob man mehr oder weniger Stunden als vorgegeben gearbeitet hat. Nach Ende des Quartals wird dann ausgerechnet,ob man sein Quartalssoll über- oder unterschritten hat.

Ich weiss, das hört sich verdammt kompliziert an, ist aber ganz easy. Der AG hat hier extra ein Programm, welches die Daten gleich von der Dispo übernimmt, und dann geht alles automatisch.

Bzgl. der Feiertage ist es bei uns so geregelt, daß man jeden zweiten Feiertag frei hat. Da hier nach Sonntagsfahrplan gefahren wird, werden nicht so viele Mitarbeiter benötigt. Feiertage werden dann mit zusätzlich 135% Zuschlag bezahlt. Der freie Feiertag wird mit 7Std 42 Minuten bezahlt(durchschnittliche tägliche Arbeitszeit)

Unnötig zu sagen, daß man als Busfahrer relativ viele Wochenenden arbeitet. Ostern, Pfingsten, und Weihnachten sind für uns mittlerweile auch zu ganz normalen Tagen geworden. Wobei ich durch die 6-2 Regelung oft nicht weiß, ob heute Mittwoch oder Heilige drei Könige ist. Aber daran gewöhnt man sich. Hauptsache kein Hartz4!!

So das war nun eine ganze Menge geschreibsel, aber ich denke ihr habt es verstanden.

gruß
avalon 2006



-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

-- Editiert von avalon2006 am 04.09.2006 02:53:43

-- Editiert von avalon2006 am 04.09.2006 03:01:23

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen