Minusstunden - Chef fordert Geld

13. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Neusser
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Minusstunden - Chef fordert Geld

Hallo.

Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr zum Verkäufer.

Da ich zurzeit echt riesen Probleme habe auf der Arbeit habe suche ich mich händeringend nach einem neuen Betrieb um.
Zu diesem Zweck war ich letzte Woche auch unentschuldigt und vorerst ohne jede Meldung vom Arbeitsplatz weg gewesen - war nicht fair - weiß ich.

Jetzt hab ich eine Stelle in Aussicht die mich übernimmt und zum EH-Kaufmann sogar dazu weiterbilden würde.

Ich hatte meinen derzeitigen Chef dann angerufen und mit ihm einen Termin ausgemacht zur Aussprache. Dieser war dann heute.

Ich sagte ihm wieso & weshalb es so war & dann hatte er mir gesagt ich habe angeblich 120 Stunden minus.
..das kann aber eigentlich nicht sein, denn dafür müsste man unentschuldigt gefehlt haben - sprich - OHNE KRANKENMELDUNG (da lieg ich doch richtig - oder?) und ich habe letzte Woche "nur" 4 Tage gefehlt - a 9 Std. - sind bei mir 36 Stunden und keine 120.

Ich habe die Vermutung, dass ich jede Woche die ich da gearbeitet habe nicht auf meine 40 Stunden kam, die im Vertrag stehen.
Aber das ist doch dann nicht meine Schuld wenn er mich für unter 40 Stunden in der Woche einträgt - oder?
Er kann doch dann von mir nicht verlangen das Geld zu zahlen für diese Stunden.

Er will, um mir einen Aufhebungsvertrag zum 01.08. zu ermöglichen diesen Monat keinen Lohn zahlen.. da ich dann von den 120 Stunden welche abbauen könnte... und den Rest ( 275 € ) solle ich am Freitag ihm BAR in die Hand geben.

Ich habe nix unterschrieben und auch nur indirekt eine mündliche Zusage gegeben, diese jedoch auch von keiner Person bestätigt werden könnte, ausser von ihm selbst.


Meine Frage jetzt:

Darf er das????

Wie sieht die Rechtslage aus?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?