Minijob - Nachzahlung von Lohn

26. Juni 2011 Thema abonnieren
 Von 
Gregpipe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Minijob - Nachzahlung von Lohn

Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe eine Frage: Seit Juli '10 arbeite ich auf 350-Euro-Basis in einer Firma. Diese konnte mir den Lohn seitdem nicht auszahlen, da sie in einer schwierigen Finanzlage steckte. War aber kein Problem für mich, das war so mit der Firma abgesprochen. Jetzt ist die Firma wieder an Geld gekommen und möchte mich nun für die letzten 12 Monate ausbezahlen. Da dies ein vergleichsweise hoher Betrag ist (über 4000 Euro), wollte ich fragen, ob ich da irgendwie in Konflikt mit dem geltenden Arbeitsrecht komme, wenn mir das jetzt auf einen Schlag überwiesen wird. Gilt das dann noch als 400-Euro-Job?

Schonmal danke für Eure Hilfe!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Die eigentlich Frage ist eher ein steuer- und sozialverischerungsrechtliches Problem. Es wird hier unter Umständen darauf ankommen, wie glaubhaft diese Geschichte nachgewiesen werden kann.

Generell finde ich es extrem leichtsinnig 1 Jahr ohne Lohn zu arbeiten. Und eins sollte klar sein: wenn die Firma innerhalb der nächsten 3 Momnate Insolvenz anmelden muss, dann wird der spätere Insolvenzverwalter mit Sicherheit den komletten nachgezahlten Lohn im Zuge der Insolvenzanfechtung zurückfordern. Sie stellen daher mal lieber für die nächsten 3 Monate eine Kerze ins Fenster.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17335 Beiträge, 6461x hilfreich)

wenn du als minijober bei der knappschaft gemeldet bist, sehe ich kein problem. für den minijob werden die beiträge vom AG pauschal erhoben.

bleibt nur die frage, ob du tatsächlich angemeldet bist. da du mit deinem AG offenbar gut kannst, sollte das ohne weiteres zu klären sein. gegebenenfalls muss dein AG dich rückwirkend anmelden.

gleichwohl sollte die firma dir zwei überweisungen machen, denke ich: eine für 2010, eine für heuer ... oder wenigstens eine transparente abrechnung schicken, wie sich der lohn auf beide jahre verteilt.


-- Editiert am 26.06.2011 17:07

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.423 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen