Mehrarbeit bei Teilzeit für lau!!!

6. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
Der Bürger-King
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 8x hilfreich)
Mehrarbeit bei Teilzeit für lau!!!


Meine Frau ist seit 1990 geringfügig (400,00 Euro) im Öffentlichen dienstet als Reinigungskrafft beschäftigt laut Arbeitsvertrag muss Sie 8 Stunden je Woche Arbeiten.

Seit 21 Jahren wo Sie nun bei der Stadt.. beschäftigt ist hat Sie den Kindergarten hier im Ortsteil gereinigt.
Zusätzlich hat Sie nun ebenfalls geringfügig einen Aushilfsstelle im Hallenbad angenommen gleicher AG (die Stadt...).
Nun kommt es immer öfter vor das meine Frau wegen Arbeitsausfällen von Kollegen z.B. auch in anderen Ortsteilen und in der Stadt zur Aushilfe gerufen wird.
Sie muss dann z.B. das Rathaus, die Stadthalle, Schulen oder andere Kindergärten Reinigen.

Die Fahrtkosten werden erstattet Weihnachtsgelt wird auch gezahlt.

Der absolute Hammer war dann aber die November - Abrechnung!!!

Grundgeld 415,97 Euro+
Kinderbez. OZ 72,95 Euro+
Nachtzuschlag 4,38 Euro+
Mehrarbeit bei Teilzeit 351,50 Euro+
Jahressonderzahlung 439,30 Euro+
Summe 1284,10 Euro
Zuzügl. Kindergeld 374,00 Euro+
Abzügl Abschlag 48,30 Euro-


Sie hat nur 1069,44 Euro ausgezahlt bekommen ca.530,00 Euro gingen an den Staat.

Meine Frau hatte den AG (die Stadt...) schon vor einiger Zeit gebeten den Arbeitsvertrag um zu Schreiben sodass Sie dann eine Halbtagsstelle hätte.

Könnte man nicht machen weil Sie als Reinigungskraft angestellt ist und der Job im Hallenbad beinhaltet Reinigung und Kassieren außerdem sind die Stellen wo Sie zur Aushilfe arbeitet ( Rathaus,Stadthalle,Schulen usw. ) eben auch ander Arbeitsstellen??

Ein Maurer arbeitet auch für den selben AG bei verschiedenen Kunden oder?

Es ist so das Sie nun schon seit Monaten täglich für andere Kollegen einspringen muss / soll, was Sie dann auch macht.

Mit der Stadt wurde dann vereinbart dass aber nur max. 25 Überstunden auf der Abrechnung geführt und abgerechnet werden und dass alle weiteren Stunden auf ein Zeitkonto gehen.

Ich frage mich ob man die Stadt zwingen kann den Arbeitsvertrag zu ändern da die Arbeitszeit nun ja seit Monaten er ansteigt und nicht auf die normalen 8 Stunden sinkt.
Meine Frau, wie man in der Novemberabrechnung sehen kann hat nichts von der Mehrarbeit und so halte ich das für nicht zulässig was der AG (die Stadt…) da macht.








Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38441 Beiträge, 14004x hilfreich)

Deine Frau ist im Midi-Bereich, also nicht mehr geringfügig beschäftigt. Damit ist sie Teilzeitangestellte.
Dieser Midi-Bereich beginnt bei 401 € Verdienst im Monat.

Wo ist also das Problem?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Sie hat nur 1069,44 Euro ausgezahlt bekommen ca.530,00 Euro gingen an den Staat.


Dafür gibts ne Krankenversicherung für die Familie, eine "bescheidene Rente", eine "Arbeitslosenversicherung" und vieles mehr.

Das zahlen wir "ALLE"

Den 400 Euro Steuerrabatt, den der AG alleine zahlt, gilt eben nur wenn jemand wenig verdient.

Mach einen Jahresausgleich, die Steuer wird man sicher zurückbekommen da man unter dem Mindesteinkommen liegt.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Der Bürger-King
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 8x hilfreich)

quote:
Dafür gibts ne Krankenversicherung für die Familie, eine "bescheidene Rente", eine "Arbeitslosenversicherung" und vieles mehr.

Das zahlen wir "ALLE"


Andere haben auch etwas von ihrem Weihnachtsgeld wenn Sie welches bekommen!!!

durch die 25 Überstunden sind nur ca. 250 Euro mehr hängen geblieben.

Das kann es nicht sein !!!

-- Editiert Der Bürger-King am 06.12.2011 11:07

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38441 Beiträge, 14004x hilfreich)

Bei anderen bleibt doch auch nicht mehr hängen. Sie ist vermutlich Steuerklasse 5, richtig? So, und über den Jahresausgleich kann dann auch noch einiges zurückkommen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Bei 2 Kinder bleiben (Steuerklasse 5) bleiben 791,84.

Bei der Steuerklasse 5 muss man sagen das DU ja eine bessere bekommst.

quote:

durch die 25 Überstunden sind nur ca. 250 Euro mehr hängen geblieben.

10 Euro pro Stunde.

quote:
Andere haben auch etwas von ihrem Weihnachtsgeld wenn Sie welches bekommen!!!


Das Weihnachtsgeld gabs voll, nur weniger "Lohn" :-))

Ist albern rumzujammern. Vorher war das ein bevorzugter Nebenerwerbsjob, ab einer gewissen Summe zahlt man soviel Steuer wie alle anderen. Du willst jetzt einen Vorzug zu allen anderen.

von solchen "Steuern" zahlt der Staat dein "Kindergeld"


-----------------
""

-- Editiert Keinanwalt am 06.12.2011 11:24

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Der Bürger-King
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 8x hilfreich)

Eine Lösung währe gewesen wenn der AG bei der Abrechnung die 25 Überstunden im November nicht aufgeführt hätte sondern diese dann erst im Dezember abrechnet hätte.

Sodass es aufgeht - - und nicht an den Staat!!!!

Jetzt gibt es Stunk - get zum OB weil sich seit Monaten nichts ändert.
Den Arbeitsvertrag will der AG auch nicht auf halbtags ändern

Solange das nicht geklährt ist muss die Stadt auf die Hilfe meiner Frau jedenfalls verzichten die macht künftig nur Ihre 8 Stunden pro Woche wie es im Arbeitsvertrag steht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Was ich nicht verstehe ist, dass doch ganz klar ist dass eine Mehrarbeit eine Abgabe nach sich zieht.
Warum wurde diese Mehrarbeit nicht verweigert?

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Eine Lösung währe gewesen wenn der AG bei der Abrechnung die 25 Überstunden im November nicht aufgeführt hätte sondern diese dann erst im Dezember abrechnet hätte.


Nenn man dann Steuerhinterziehung. Wenn dann hätte er den Dreck einen Monat liegen lassen müssen.
quote:




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Der Bürger-King
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 8x hilfreich)

quote:
Nenn man dann Steuerhinterziehung. Wenn dann hätte er den Dreck einen Monat liegen lassen müssen.


Dummes Zeug !!

dann müsste ja bei jeder Überstunde vom Zeitkonto welche in den nächsten Monaten ausgezahlt wird eine Steuerhinterziehung vorliegen???

mit den max. 25 Überstunden pro Monat welche vom Zeitkonto ausgezahlt werden sollten sollte das so laufen das bei den Monatsabrechnungen nur soviel an Stunden aufgeführt werden das eben keine oder kaum Steuern abgezogen werden.

quote:
von solchen "Steuern" zahlt der Staat dein "Kindergeld"


Ich hatte mal einen Kolegen (Junggeselle bis heute lebt der noch bei Mama und Papa) der ist 3 mal jedes Jahr in den Urlaub nach Östereich gefahren.
Wir haben 4 Kinder konnten bis heute noch nie zum Urlaub weg statdessen bekommt man von denen noch vorwürfe gemacht weil man 4 Kinder in die Welt gesetzt hat und wie hier bekommt man sprüche gedrückt das man ja Kindergeld bekommt.

Das alberne Kindergeld (Almosen) steht in keinem Verhältnis zu den Ausgaben die man bei der Erziehung jeden Monat hat.

-- Editiert Der Bürger-King am 06.12.2011 15:56

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Zeitkonto


Nennt man "Zeitkonto" und nicht "Geldkonto"

quote:
Das alberne Kindergeld (Almosen) steht in keinem Verhältnis zu den Ausgaben die man bei der Erziehung jeden Monat hat.



Du musst auch noch den Steuervorteil dazu rechnen : Dann wird es mehr.
quote:

Junggeselle bis heute lebt der noch bei Mama und Papa

Wer seine Elter ehrt :-)

Spielt doch keine Rolle. Es ging darum das man nicht über "Steuern" meckern kann um dann im gleichem Atemzug das Kindergeld will.

Aber ist klar - so ein Staat - der druckt das Geld ja wie er will.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#13
 Von 
Der Bürger-King
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 8x hilfreich)

Komisch das es bei den anderen Reinigungskräften nicht so ist das bei 401 Euro ende ist die dürfen bis 801 Euro im Monat verdienen sind aber ständig Krank???



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38441 Beiträge, 14004x hilfreich)

Er will doch nicht kapieren. Ich hab doch vorher schon auf den Midi-Job hingewiesen. Den hat sie nun mal, und da ist ordnungsgemäß zu versteuern. Dass sie einen Teil wieder bekommt über die Steuerrückerstattung, das ist eine andere Geschichte.

Und ob irgend jemand nach Österreich fährt oder nach Honululu, das hat nun mal mit den Sozialabgaben und der Steuerlast so ganz und gar nichts zu tun.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Mir reicht man Geld auch nie, wer nennt mir einen Schuldigen. Warum bekommen Gutverdiener kein HarzIV, damit könnt man doch tanken fahren und von der Steuer auf dem Sprit kann man danach das Finanzloch stopfen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.895 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen