AG gibt mir die Lohnsteuerkarte nicht zurück!?

17. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
Kamelia
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)
AG gibt mir die Lohnsteuerkarte nicht zurück!?

Mein AG möchte mir meine Lohnsteuerkarte nicht zurückgeben. Ich habe meinen Lohn für November erst gestern bekommen. Und jetzt brauche ich die Lohnsteuerkarte, um eine Steuererklärung zu erheben. Aber, wie ich gesagt habe, der AG gibt mir die Lohnsteuerkarte nicht zurück, vielleicht hat er die verloren. Ich bin im Ausland. Bitte, sagen Sie mir, was ich machen soll.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Bitte in Steuerrecht fragen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@kamelia

finanzamt anrufen, schildern was der ag macht, bekommst eine zweite. die schickst du dem ag.hierauf soll er die eintragungen machen.


sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

@sunbee Ääähm ... Moment mal.

Soweit mir bekannt, gibts die LSt-Karte nur noch, wenn man während des laufenden Jahres aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet. Im gefragten Fall ist das aber nicht klar (zumindest mir nicht).

*wink* :wipp:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Kamelia
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)

Und ist es möglich, eine Anzeige gegen den AG zu schreiben? Denn, zuerst habe ich mehr als 3 MOnaten gewartet, um meinen Lohn zu bekommen (habe einen Arbeitsvertrag, wo es steht, dass am 20. das Geld überwiesen werden muss), dann bin ich mit Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet (bin 1) und letztens kriege ich meine Dokumente nicht zurück. Immer, wenn ich anrufe, sagt er (oder seine Sekretärin), dass "nächste Woche" kriege ich, was ich brauche (zuerst war das Geld, jetzt die Lohnsteuerkarte). Ich glaube, solches Verhalten ist überhaupt nicht korrekt

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
dann bin ich mit Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet (bin 1)


Hast du rechtzeitig die Lohnsteuerkarte dort abgegeben?

Wann endete das Arbeitsverhältnis?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Kamelia
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)

quote:
Hast du rechtzeitig die Lohnsteuerkarte dort abgegeben?

Nein, konnte ich nicht. Ich musste 3 Wochen warten, bevor ich die Lohnsteuerkarte von dem alten AG kriege. An Anfang Dezember habe ich die abgegeben, aber ich habe das Geld sowieso nich am 20. November 2006(wie im Vertrag steht) bekommen, sondern am 15.03.2007

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Vielleicht fragst du die Steuerfragen doch besser im Steuerrecht.

Meines Wissens (aber das hält sich dazu in Grenzen) darf der AG bei fehlender Steuerkarte auf VI abrechnen.

<font color=red>Und noch immer ist die Frage unbeantwortet wie lange das Arbeitsverhältnis ging.</font>

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@venotis

*wink zurück* :banana:

bei mir war es so, 2001 gearbeitet, lstkarte rückte der ag nicht raus, trotz auflage des arb.gerichtes. verhandlungen waren in 2002 zuende. gewonnen, aber die weigerung zu zahlen, ich hätt keine karte abgegeben. anruf beim finanzamt, zweitkarte (und wie es dann so ist, plötzlich hatte excheffe die erstkarte doch)
hmpf
kann aber sein, dass es ne zweitkarte aus 02 war, denn es gilt ja dieses zuflußprinzip.

wäre aber bei der threadstellerin auch so, gehalt fällig in 06, auszahlung in 07
der ag muß es also auf 07 eintragen.

wie so oft(immer) hast du recht, der ag darf auf VI abrechnen, wenn er die lstkarte nicht hat.

sunbee


-- Editiert von sunbee1 am 17.03.2007 22:00:02

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.011 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen