Lohnanpassung geregelt?

7. November 2007 Thema abonnieren
 Von 
Capt. Chaos
Status:
Beginner
(122 Beiträge, 7x hilfreich)
Lohnanpassung geregelt?

Hi habe folgende Frage:

bin seit 5 Jahren in einem großen Unternehmen und mache Grundlegend die gleiche Arbeit wie meine 5 Kollegen.
Sonderaufgaben wie Lagerdispo der gesamten Chemie Abteilung sowie die Abtl. Telekommunikation.
Meine 5 Kollegen habe aber Brutto ca. 500€ mehr raus als ich, und die sind im gleichen Alter wie ich. Der Betriebsrat weis nicht recht wie er das Anpassen soll, bzw. wie er vorgehen sollte.

Gibt es eine Regelung oder einen Tip wie ich das hinbekommen kann?

Es ist nicht so das ich weniger verdiene weil ich zu spät erscheine oder meine Arbeit nicht richtig mache, mein Chef ist sehr zufrieden mit mir, aber dem sind da leider auch die Hände gebunden.

Hat jemand einen Tip?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

Wenn es so ist, dann ist der Betriebsrat ungeeignet und der Chef kein Chef.
Unterschiede in der Entlohnung kann es immer geben, das aber sollte korrekt zu begründen sein. Ich würde um ein sehr freundliches Gespräch mit der Geschäftsführung bitten.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Capt. Chaos
Status:
Beginner
(122 Beiträge, 7x hilfreich)

Die idee ist ok doch leider hat das Unternehmen 60 Verkaufshäuser in ganz Deutschland und die Geschäftsleitung ist nicht persönlich zu sprechen, oder gibt es an zB. Gebietsleiter ab.

Wenn ich die Geschäftsführung nicht ansprechen kann, was kann ich sonst tun?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Wenn ich die Geschäftsführung nicht ansprechen kann, was kann ich sonst tun?


Was spricht gegen einen Brief an die GF?

-- Editiert von venotis am 07.11.2007 15:43:08

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Capt. Chaos
Status:
Beginner
(122 Beiträge, 7x hilfreich)

Das hat er ja auch gemacht.Er hat schriftlich bei dem Gebietsleiter um eine Anpassung bzw.Lohnerhöhung aufgrund meiner Arbeitsleistung gebeten doch der will das wohl nicht, weil sonst seine Jahresausgaben in der Statistik evtl. nicht mehr so hoch wären. Ich weiss es nicht recht. ich bekomme von dem Gebietsleiter auch nur die Antwort wir erhöhen um 80€ Brutto und dann im nächsten Jahr wieder. Was anderes wäre nicht möglich, und ich komme mir echt verarscht vor!!!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

Ja so genau kennen wir die Strukturen in deiner Firma nun doch nicht (es ist allerdings in Beiträgen immer ratsam, wichtige Details nicht erst stückchenweise nachzuliefern, wenn schon Antworten erfolgt sind, die auf mangelnde Infos basieren).

Vielleicht mal nach ner anderen Stelle suchen, hoffen, dass es da bessere Konditionen gibt und den Arbeitgeber vor die Wahl stellen. Aber das kann (wenn überhaupt) nur funktionieren, wenn die andere Firma ernsthaft an dir interessiert ist. Denn wenn deine Firma sagt, 'Na dann gehen Sie halt. Wir zahlen nicht mehr.', siehste alt aus.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Capt. Chaos
Status:
Beginner
(122 Beiträge, 7x hilfreich)

Danke für die Antworten!

Sorry wenn es etwas verworren ist, aber der Standardspruch (such dir ne neue Arbeit) kommt immer wenn einer nichts besseres beizutragen hat, kannste dir sparen.

Aber trotzdem Danke an alle.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
brainpower
Status:
Schüler
(213 Beiträge, 41x hilfreich)

Wenn alle gleich alt sind und dieselbe Arbeit machen, bedeutet das nicht, dass alle nun gleich viel verdienen müssen. Vielleicht sind die anderen alle schon länger im Betrieb und haben in besseren Zeiten ihre Forderungen durchsetzen können, oder sie haben einfach mehr Geschick gezeigt bei Gehaltsverhandlungen.

Gehälter sind nun mal frei verhandelbar, zumindest nach oben.

Wenn der Chef Dir nicht mehr geben kann/will und der Betriebsrat auch nichts machen kann/will, dann hast Du nur die eine Möglichkeit, die venotis schon angedeutet hat.

b

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen