Lebenslauf: Degradierung nicht erwähnt.

15. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
lukarinho
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Lebenslauf: Degradierung nicht erwähnt.

Hallo Forum,

mal angenommen es liegt folgender Sachverhalt vor:

Person x hat einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben.

Bei seinem aktuellen AG ist er Marketing Manager angestellt.
Hier wurde er seinerzeit nach der Probezeit zum Junior Marketing Manager degradiert (Gründe wohl unerheblich).
Dies lag zum Zeitpunkt der Bewerbung ca. 6 Monate zurück.

Im Lebenslauf fand diese Degradierung keine Erwähnung (schlicht vergessen, wobei auch das bestimmt unerheblich ist)

Für die neue Tätigkeit ist die vorherige eher unerheblich, da andere Branche, andere Aufgaben etc. Gleichwohl war der Bewerber bereits in ähnlicher Position bei einem anderen AG tätig (=>keine Ahnung ob der letzte Absatz irgendeine Relevanz hat)

Jetzt reicht der Bewerber bei seinem neuen AG das letzte Arbeitszeugnis nach. Womit hat er zu rechnen, wenn der neue AG das prüft und mit dem Lebenslauf abgleicht?


Danke vorab für Euer Feedback
Gruß

-----------------
""

-- Editiert lukarinho am 15.01.2015 13:28

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16472 Beiträge, 9287x hilfreich)


quote:<hr size=1 noshade>Jetzt reicht der Bewerber bei seinem neuen AG das letzte Arbeitszeugnis nach. Womit hat er zu rechnen, wenn der neue AG das prüft und mit dem Lebenslauf abgleicht? <hr size=1 noshade>

Dass der neue AG neugierige Fragen stellt ...?
Auf rechtlicher Schiene ist wohl nichts zu befürchten.



-----------------
"
Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Kündigung in der Probezeit ist natürlich auch möglich.

Denn wer es mit dem Lebenslauf nicht so genau nimmt, nimmt es vielleicht mit dem neuen Job auch nicht so genau.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3484x hilfreich)

quote:
schlicht vergessen


Na klar

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lukarinho
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie gesagt, am Endes des Tages spielts wohl keine Rolle.

Der Lebenslauf wurde noch in der Probezeit, also vor der Degradierung, geschrieben, da bereits zu diesem Zeitpunkt Bewerbungen versendet wurden.

Nachher wurde immer nur das Datum angepasst. Selten dämlich, ja!

Die Person fragt sich nun, was Ihn potenziell erwartet und darüber hinaus,
Auch wenn das keine Rechtsfrage mehr ist, wie er damit umgeht.

Sollte derjenige in die Offensive gehen und seinen neuen AG noch vor Beginn der Tätigkeit darauf hinweisen? Macht es überhaupt einen Unterschied?

Auffallen wirds ja so oder so...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39752x hilfreich)

Warum sollte es erheblich sein, das du irgendwann in Vorzeit mal auf Veranlassung von Arbeitgeber A zum Junior Marketing Manager wurdest?

Derzeit bist du auf Veranlassung von Arbeitgeber A ja Marketing Manager.

Bei dem neuen Arbeitgeber B bist Du XYZ.



quote:<hr size=1 noshade>(Gründe wohl unerheblich). <hr size=1 noshade>

Nö, nicht wenn der neue Arbeitgeber fragt "Weshalb war das denn so?"
Dann sollte man eine entsprechende Antwort vorweisen können.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lukarinho
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Die aktuelle Funktionsbezeichnung ist immer noch Junior.

Im Lebenslauf wurde das aber dann nicht mehr als neue Tätigkeit aufgenommen. Also konkret:

Ab Zeitpunku x bis Y: marketing Manager bei Unternehmen A

Ab Zeitpunkt Y bis jetzt Junior Marketing Manager bei Unternehmen A

Ab Zeitpunkt Y fehlte demnach damals im Lebenslauf

Sorry für das Missverständnis!

Gruß




-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Herr Müller 176
Status:
Schüler
(188 Beiträge, 147x hilfreich)

verständnisfrage:

wodrin besteht der unterschied zwischen
marketing manager
und
junior marketing manager ?


0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
lukarinho
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Vornehmlich im Gehalt

Die ausgeübten Tätigkeiten waren letztlich identisch.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Herr Müller 176
Status:
Schüler
(188 Beiträge, 147x hilfreich)

quote:
Vornehmlich im Gehalt

Die ausgeübten Tätigkeiten waren letztlich identisch.


wo ist dann das problem ?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.989 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen