LOHN anspruch, verweigert lohn asuzuzahlen

30. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
ViktorCZ
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
LOHN anspruch, verweigert lohn asuzuzahlen

Hallo

Ich habe paar Fragen und ich hoffe dass sie mir dabei helfen können.
Ich bin seit dem 1.8.2004 angestellt beim meinem Lebenspartner in der Gastronomie. Wir haben zusammen gearbeitet und zusammen gewohnt.
Leider habe ich keinen Arbeitsvertrag und lohn habe ich seit dem nur 2-mal erhalten. Was aber sicherlich wichtig ist hat mein Partner also mein Arbeitgeber monatlich Lohnabrechnung gemacht und Krankenversicherung gezahlt wie man auch bei der Kasse beweisen können.
Leider ist zeit gekommen das mein Arbeitgeber, mein Partner sich von mir getrennt hat und ich im stich gelassen, hat mir den Zugang ins haus verbietet und mir gesagt hat das ich nicht arbeiten soll .Nach dem ich ihn mehrmals angefordert habe den lohn auszuzahlen Komplet hat gesagt ich erhalte nichts weil ich kein Anspruch habe. Also hat mich gezwungen wieder zurück ins mein Heimland zu kehren und her versuche ich mit der Unterstützung der Familie sich der Lebensunterhalt zu schaffen.
Mein Arbeitsgeber verweigert mir auch die Komplete Dokumentation und Lohnzettel geben und auch die Arbeitsbescheinigung auszustellen. Der Problem ist das ich nach den ich zurück gekehrt habe brauche in für die Krankenkasse hier Bestätigung das ich Krankenversicherung bezahlt habe wahrend ich in BRD gearbeitet habe, sonst bekomme ich keine Krankenversicherung und muss ich die Jahre die ich in BRD gearbeitet habe hier nachzahlen.

Meine fragen sind also folgende:

Muss mir mein Arbeitsgeber meinen Lohn für die Jahre auszahlen wenn ich gearbeitet habe?
Muss mir aller wichtige unterlagen, Verdienstbescheinigung, Krankenbescheinigung ausstellen?
Muss er mich kündigen, Kündigung schreiben, auch wenn ich keinen Arbeitsvertrag habe?
Kann mich jemand in BRD vertreten /rechtlich/ wenn ich arbeitslos bin, und lebe aus dem Not in Tschechien?

Ich bitte sie um Hilfe weil ich hier aus Tschechien leider keine Chance habe mir den recht holen, brauche nur Information das ich ihn konfrontieren kann.


-----------------
"information suchend"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12319.11.2008 09:24:21
Status:
Lehrling
(1536 Beiträge, 182x hilfreich)

Hallo,

das ist viel zu umfangreich, um hier eine rechtlich sichere Auskunft zu bekommen.

Ich glaube nicht, dass dein Ex-Freund und Chef sich von Paragraphen beeindrucken lassen wird.

Die Situation erfordert eindeutig einen Anwalt. Auch in Tschechien wird es bestimmt einen Anwalt geben, der dich beraten kann.

Wenn er die Krankenkassenbeiträge wirklich bezahlt hat, und wie du sagst, es nachweislich ist, dann kann doch die Krankenkasse dir den Nachweis bringen??!!

Wenn dir dort kein Anwalt helfen kann oder die Krankenkasse dir nicht hilft, wende dich doch an die Deutsche Botschaft.



-----------------
"Wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke?"

-- Editiert von Apothekenpferd am 30.05.2007 21:55:55

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen