Kürzungen vom Arbeitgeber weil das Arbeitauskommen nicht für 8 Std. reicht.

9. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
pcok
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kürzungen vom Arbeitgeber weil das Arbeitauskommen nicht für 8 Std. reicht.

Hallo,
seit einiger Zeit arbeite ich im Homeoffice, damit verbunden haben sich auch einige meiner Aufgaben geändert. Laut Arbeitsvertrag habe ich eine 40-Std. Woche. Leider kommt es gelegentlich vor, dass meine Aufgaben in weniger als 8 Std. erledigt sind. Neuerdings soll ich meine tägliche Arbeitszeit dokumentieren. Wenn ich nun an einigen Tagen weniger als 8 Std. für meine Arbeit brauche, kann der Arbeitgeber Lohnkürzungen oder ähnliches durchführen? Kann ich mich dagegen wehren, meinen Arbeitsablauf zu dokumentieren?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruss
pcok

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12307.10.2018 16:16:46
Status:
Schüler
(262 Beiträge, 87x hilfreich)

Laut Vertrag ist dein AG verpflichtet dich für 40 Std. zu beschäftigen, du musst ihm andererseits 40 Std. zur Verfügung stehen. Es kann dir also kein Entgelt streichen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Der Arbeitgeber kann von dir sehr wohl verlangen, dass du deine Tätigkeiten und die Arbeitszeiten dokumentierst. Für den Fall, dass du erheblich weniger arbeitest, kann der Arbeitgeber es wiederum auch mit einer Änderungskündigung versuchen.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38465 Beiträge, 14009x hilfreich)

Der Arbeitgeber muss ja gegebenenfalls auch gegenüber seinem Auftraggeber dokumentieren, was da mit welchem Zeitaufwand erbracht wird. Und auch ohne Home-Office benötigt der Arbeitgeber doch einen Nachweis darüber, was wann wie erbracht wurde. Z.B. auch, um eine vernünftige Personalplanung durchzuziehen. Nur, an Deinem Gehalt darf sich dadurch nichts ändern. Es kann aber sein, dass Du dann wirklich 8 Stunden arbeiten musst.

wirdwerden

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120222 Beiträge, 39852x hilfreich)

Zitat (von pcok):
kann der Arbeitgeber Lohnkürzungen oder ähnliches durchführen?

Er könnte dafür sorgen, das man besser ausgelastet ist.
Wenn es ein Arbeitszeitkonto gibt, könnte es zu Minusstunden kommen.



Zitat (von pcok):
Kann ich mich dagegen wehren, meinen Arbeitsablauf zu dokumentieren?

Klar.
Dann sollte man aber sicherheitshalber schon mal einen neuen Job in Aussicht haben.
Denn wenn man die Dokumentation seiner Arbeitzeit rechtswidrig verweigert, wäre der übliche Ablauf erst Abmahnung und dann Kündigung.



Als erstes sollte man mal schauen, was zum Thema "Arbeitszeit" in den vertraglichen Vereinbarungen steht.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.082 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen