Kündigungsfristen wenn es keinen Arbeitsvertrag gibt?

28. Februar 2004 Thema abonnieren
 Von 
deviline
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigungsfristen wenn es keinen Arbeitsvertrag gibt?

Hallo,

ich möchte meinen Arbeitgeber wechseln. Es besteht kein Arbeitsvertrag zwischen meinen Arbeitgeber und mir, so war ich der Meinung, dass die gesetzl. Kündigungsfristen §622BGB von vier Wochen zum fünfzehnten, oder zum Monatsende gelten. Eine Kollegin hatte vor kurzem auch mit einer Frist von vier Wochen gekündigt.
Meinem zukünftigen Arbeitgeber habe ich versichert, wenn ich am 15.03. kündige, am 16.04. anfangen könnte. Heute habe ich im Manteltarifvertrag festgestellt, dass die Kündigungsfrist sechs wochen zum Monatsende beträgt und keine vier. Was für möglichkeiten habe ich, um am 16.04. doch noch an meiner neuen Arbeitsstelle antreten zu können. Wäre ein Antrag auf unbezahlten Urlaub die letzten zwei Wochen zum Monatsende möglich, falls ich die frist von sechs wochen einhalten müsste?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47505 Beiträge, 16808x hilfreich)

Es besteht mit Sicherheit ein Arbeitsvertrag, wenn auch nur mündlich. Wenn jemand für einen Arbeitgeber arbeitet und Geld dafür bekommt, besteht automatisch ein Arbeitsvertrag.

Ob der Manteltarifvertrag gilt, hängt davon ab, ob Du in der Gewerkschaft bist und ob Dein Arbeitgeber im Arbeitgebervarband ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen