Kündigung bekommen wusste nicht das ich schwanger bin

12. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
Jacky1412
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Kündigung bekommen wusste nicht das ich schwanger bin

Hallo alle zusammen,
Ich habe folgendes Anliegen, ich bin am 18.09. ordentlich mit einer Frist zum 31.10 gekündigt worden (während ich krank war). Jetzt weiß ich seit Donnerstag das ich schwanger bin (6. Woche) somit fällt es genau in die 2 Wochen Widerspruchsfrist der Kündigung.
Stimmt es das mich der Betrieb nun wieder einstellen muss ?
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17457 Beiträge, 6495x hilfreich)
2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 510x hilfreich)

Wenn du jetzt in der 6. Woche bist, dann warst du ja zum Zeitpunkt der Kündigung noch nicht schwanger. Warum sollte der AG dich dann nicht kündigen dürfen?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Jacky1412
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von ratlose mama):
Kündigungsdatum ist der 18.9 Widerspruchsfrist 2 Wochen und in den 2 Wochen bin ich schwanger geworden deswegen die Frage

1x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von Jacky1412):
Kündigungsdatum ist der 18.9 Widerspruchsfrist 2 Wochen und in den 2 Wochen bin ich schwanger geworden deswegen die Frage


Das ist aber verkehrt.

Wenn du gekündigt wirst, hast du ab Küngigungszugang 2 Wochen Zeit dem AG anzugeben, dass du schwanger bist, wenn er das bisher noch nicht weit.

Da du zum Zeitpunkt der Kündigung nicht schwanger warst, kannst du ihm das auch nicht anzeigen. Und selbst wenn, hättest du nur 2 Wochen Zeit gehabt und kannst nicht 6 Wochen später sagen, "ach Moment mal, da hab ich was nicht mitbekommen"

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.179 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.