Kündigung- Kündigungsschutzklage

1. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
M.J.
Status:
Lehrling
(1258 Beiträge, 185x hilfreich)
Kündigung- Kündigungsschutzklage

Hallo ihr Lieben

ich hab da eine Frage:

Mein Mann wurde anfang aug zum ersten mal gekündigt. Mit angebot für abfindung...kü aus betriebl Gründen. Er wurde dann mittwochs nach Hause geschickt-beurlaubt- um sich alles zu überlegen..
das angebot hat er nicht angenommen und ist zum Anwalt, welcher eine Kü-Schutz-Klage eingereicht hat.
Gestern ist er zur Arbeit und hat eine zweite Kü erhalten in der steht, dass er eine Woche krank war im Mai und die Firma dafür einen Leiharbeiter bezahlen musste. Kündigung zum 31.0.3.2011-fristgerecht
Kopie hat der Anwalt schon

Wie geht es jetzt weiter? Wie lange kann es dauern, bis es vor Gericht geht. Und kann es sein, dass er wieder beurlaubt wird?
Er ist übrigens 24 Jahre im Betrieb. Er hat Frau und ein kleines Kind. Die Abfindung betrug 0,5 monatgsgehälter pro jahr

-----------------
"Man sollte sich nicht auf Diskussionen einlassen; es besteht immer die Gefahr, daß man überzeugt wird"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Hallo,

es gibt erst einmal eine Güteverhandlung, da werden mal so die Argumente ausgetauscht, evtl. nochmal die Abfindung erhöht. Wenn sich hier nicht geeinigt wird, kommt es zur Verhandlung. Wenn der AG verliert, dann wird wohl die Abfindung nochmal höher ausfallen. Zeitrahmen ist abhängig von der Gerichtsauslastung.

Am Besten schon mal um neuen Job kümmern, es ist i.d.R. so, dass der AG dann gerne bereit ist, wenn man früher aufhört zur Abfindung nochmal die Hälfte der gesparten Monatsgehälter draufzulegen.

Ich habe nach 1 Jahr und 2 Monaten eine Abfindung von 1,5 Monatsgehältern bekommen + die Option, wenn ich vor der Kündigungsfrist gehe, nochmal 1/2 Gehalt pro "gesparten" Monat.

Auf das ALG hat die Abfindung übrigens nur Einfluss, wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten wird, ansonsten bei AG-Kündigung wird ohne Anrechnung der Abfindung ganz normal ALG1 bezahlt.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

@M.J:
"Gestern ist er zur Arbeit und hat eine zweite Kü erhalten in der steht, dass er eine Woche krank war im Mai und die Firma dafür einen Leiharbeiter bezahlen musste."

Die Begründung ist sowas von dumm :devil:
Ich wäre gerne dabei, wenn der Richter das kommentiert.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
M.J.
Status:
Lehrling
(1258 Beiträge, 185x hilfreich)

Danke schonmal für die Antworten

der anwalt von meinem Mann musste auch lachen, als er das las...ich lasse mich überraschen

werd euch berichten was bei rum kommt

-----------------
"Man sollte sich nicht auf Diskussionen einlassen; es besteht immer die Gefahr, daß man überzeugt wird"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen