Kündigung - Ist das ein Straftatbestand?

30. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
zeutl
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung - Ist das ein Straftatbestand?


Hallo , ich arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma für ca 10 Euro die Stunde. Ich hasse meinen Job , aber ich hatte keine Alternative um meine Existenz zu sichern .

Nun habe ich einen recht beträchtlichen Betrag geerbt und hätte mal eine etwas unkonventionelle Frage:

Was kann auf mich zukommen , wenn ich meinem Arbeitgeber sage , das ich ab morgen nicht mehr zu Arbeit erscheine . Ich pfeife also auf die 4 Wochen Kündigungsfrist.
Ich bin in meiner Einsatzfirma wichtig und mein Arbeitgeber , würde einer sofortigen Kündigung niemals zustimmen.

Was würde also auf mich zukommen?

Ist das ein Straftatbestand ,wo man verurteilt werden kann vor einem Gericht?

oder wie siehts mit der Entschädigung für den Arbeitgeber aus (was wohl ziemlich sicher sein wird) Wie hoch wird der sein? Ein Monatsgehalt in Länge der Kündigungsfrist , oder vllt viel mehr?
Ein Monatsgehalt könnte ich mir leisten und wäre auch nicht schlimm.

P.S. natürlich könnte ich mich auch krankschreiben lassen ,das entspricht aber nicht meinem Naturell!

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
galabaer
Status:
Praktikant
(691 Beiträge, 457x hilfreich)

quote:
Ist das ein Straftatbestand ,wo man verurteilt werden kann vor einem Gericht?


Leider nicht, Arbeitnehmer dürfen ihren Arbeitgebern in dieser Hinsicht nach Lust und Laune auf der Nase rumtanzen

quote:
oder wie siehts mit der Entschädigung für den Arbeitgeber aus (was wohl ziemlich sicher sein wird) Wie hoch wird der sein? Ein Monatsgehalt in Länge der Kündigungsfrist , oder vllt viel mehr?
Ein Monatsgehalt könnte ich mir leisten und wäre auch nicht schlimm.


Da niemand hier deinen AV kennt, kann dazu auch keiner was zu Vertragsstrafen sagen. Allerdings musst du natürlich jeden Schaden ersetzen, der dem AG durch dein asoziales Verhalten entstanden ist und den er nachweisen kann...

quote:
P.S. natürlich könnte ich mich auch krankschreiben lassen ,das entspricht aber nicht meinem Naturell!


ja klar...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen