Kündigung + Frist

20. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Corinna WIB
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung + Frist

Hallo Leute,
Bitte um Hilfe !
Vor 2 Wochen hat mein Chef mir ganz deutlich eine Kündigung ausgesprochen ! Bis heute hat er mir aber diese nicht schrifftlich gegeben. Es ist sicher, dass ich die Firma nach langjähriger Tätigkeit wegen Betriebswirtschaftlicher Gründe verlassen soll (obwohl bei der Sozialauswahl vor mir andere dran wären)Nun habe ich eine neuen Arbeitsplatz in Aussicht aber keine schriftliche Kündigung ! Um den neuen Job zu bekommen bin ich somit womöglich gezwungen selbst zu kündigen oder ist mein Arbeitgeber verpflichtet innerhalb einer Frist die mündliche Kündigung entweder zu bestätigen oder zu wiederrufen ??? Ich möchte natürlich meine Rechte/Ansprüche nicht verlieren aber die Chance auf diesen neuen Arbeitsplatz möchte ich auch nicht verlieren indem ich dem neuen Chef nicht mal sagen kann zu wann ich bei Ihm anfangen könnte. Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Situation und einen Tipp wie man sich verhalten soll ? Kann ich die schriftliche Kündigung fordern ? Schöne Grüße und vielen Dank Corinna

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 97x hilfreich)

mündliche Kündigungen sind nicht möglich
Der Chef muss das auch nicht bestätigen oder widerrufen

Aber wieso kündigen Sie nicht einfach selbst, wenn Sie die Firma verlassen wollen?

Wenn die Kündigungsfrist nicht mehr ausreicht, dann könnte doch ein Aufhebungsvertrag geschlossen werden.
Das sollte ja sowieso kein Problem sein, wenn der Chef Sie loshaben will.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Corinna WIB
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo CForce,

das Problem ist: Ich möchte nicht kündigen ! Ich werde von meinem Arbeitgeber dazu getrieben. Er weiss genau, dass er mir eigentlich eine Abfindung zahlen müsste. Also lässt er mich im Ungewissen, damit ich gezwungen bin rechtzeitig zu handeln - denn er weiss von dem Jobangebot ! Diese neue Arbeitstelle würde ich ja nie freiwillig annehmen wollen aber bevor ich schon bald arbeitslos werde...
Grüße
Corinna

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2329x hilfreich)

quote:
Er weiss genau, dass er mir eigentlich eine Abfindung zahlen müsste.
Wieso? Gibts dazu irgendwelche Vereinbarungen?

Wie viele Mitarbeiter hat die Firma?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 97x hilfreich)

wenn Sie nicht wollen, kann Sie Ihr Chef eigentlich nicht loswerden, sofern Kündigungsschutz besteht und andere Mitarbeiter in der Sozialauswahl schlechter dastehen.

Nur lässt sich immer ein Grund finden, um jemanden loszuwerden.

Im Falle einer Kündigung können Sie innerhalb von 3 Wochen Kündigungschutzklage einreichen.
Hier kann Sie niemand zwingen einer Abfindung zuzustimmen. Sie können also auch eine Weiterbeschäftigung erreichen (natürlich nur, wenn die Kündigung tatsächlich rechtswidrig gewesen sein sollte)

Woher weiß der aktuelle Chef denn von dem vorliegendem Angebot?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47625 Beiträge, 16833x hilfreich)

Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass es keine gesetzliche Pflicht gibt, eine Abfindung zu zahlen.

Dein Chef kann Dir also auch kündigen, ohne eine Abfindung zahlen zu müssen.

Deine Gewissheit, dass er Dir eigentlich eine Abfindung zahlen müsste, kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.

In so einer Situation auf die Zahlung einer Abfindung zu spekulieren und dafür dann einen neuen Arbeitsplatz zu riskieren, halte ich für fahrlässig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.016 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen