Kündigung, Probezeit

27. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Colonnel2013
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung, Probezeit

Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Firma gearbeitet und zwar nur 6 (sechs) Wochen lang!! Ich hatte einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 (Sechs) Monaten. Meine erste Aufgabe war Auswertungen durchzuführen und Berichte an Geschäftsführung, Bereichsleiter oder Kollegen und Bezirk- und Filialleiter zu senden. Ich habe immer wieder Lob von meinem Chef bekommen und von einigen Empfängern meiner Arbeit aber dann der Schock!!! die Kündigung. Der Grund meiner Kündigung war dass mir Grundkenntnisse in Excel fehlten. Das Geschäftsjahr dieses Unternehmen endet am 30 April jedes Jahr und ich hatte Ende März mit der Arbeit angefangen. Da ich der Grund meiner Kündigung nicht verstehen kann, bin ich fest davon überzeugt, dass ich ausgenutzt worden bin damit sich die andere beiden Kollegen in der Abteilung auf die Erstellung von Jahresabschlüsse und Planung für nächstes Jahr konzentrieren sollen.

Meine ´Fragen:
Wie kann es mir Grundkenntnisse in Excel fehlen, wenn ich jeden Tag die Auswertungen mit Hilfe von Excel ausführe? Warum sind die Berichte mit den Excel Tabellen dann richtig gewesen und an den Kollegen von mir gesendet worden?

Reicht dieser Grund für eine Kündigung in der Probezeit aus? Sind 6 Wochen genüg, um die Fähigkeiten und Kenntnisse eines Mitarbeiters richtig einzuschätzen, wenn aber dafür 6 Monate geplant sind ?

Ich habe im Internet gelesen, dass Alkohol am Arbeitsplatz, Unentschuldigte Fehlen, Beleidigung, Körperverletzungen, Arbeitszeitbetrug.... Gründe für Kündigung während der Probezeit sind.

Was kann ich jetzt tun falls da irgendwas nicht rechtmäßig gelaufen ist?

Beste Grüße

Colonell

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17456 Beiträge, 6495x hilfreich)

In der Probezeit braucht es überhaupt keiner Gründe (die anzugeben wären) zu einer Kündigung.
Du magst recht haben mit deiner Vermutung - nur nützt es nix.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen