Kündigen wegen drohender Insolvenz

20. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
amz472866-66
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigen wegen drohender Insolvenz

Guten Tag, ich bin zum aktuell Zeitpunkt bei einem Unternehmen als Vertriebsleiter beschäftigt, der Geschäftsführer hat das Unternehmen fahrlässig geschädigt. Somit droht jetzt eine Insolvenz, welcher er versucht zu umschiffen. Mein Gehalt August habe ich im Voraus erhalten. Aber aktuell bin ich den größten Teil meiner Arbeitszeit ohne Aufgabe im Home Office. Des weiteren traktiert mich mein Geschäftsführer mit Sinnlosen Gesprächsterminen nach München zu fahren für eine Stunde. Ich bin hierfür gesamte 4 Stunden unterwegs. Ich würde gerne am liebsten sofort kündigen wollen. Aber ich habe Familie die ich versorgen muss. Habe ich eine Möglichkeit eine Kündigung zu fordern ohne das ich mögliche Strafen vom Arbeitsamt zu erwarten habe. Oder eine Fristlose Kündigung mit dem Text drohenden Insolvenz habe ich dann auch die Möglichkeit beim Arbeitsamt damit durch zukommen. Freue mich über Infos von Ihnen. Vielen Dank Gruß Herr Reichardt

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von amz472866-66):
Oder eine Fristlose Kündigung mit dem Text drohenden Insolvenz habe ich dann auch die Möglichkeit beim Arbeitsamt damit durch zukommen.

Nö:
http://www.rechtsanwalts-kanzlei-wolfratshausen.de/bag-drohende-insolvenz-solche-kein-wichtiger-grund-fuer-ausserordentliche-kuendigung/
Das Arbeitsamt sanktioniert eine Kündigung auf jeden Fall. Das einzige was in der Situation hilft, neuen Job suchen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119491 Beiträge, 39733x hilfreich)

Zitat (von amz472866-66):
Des weiteren traktiert mich mein Geschäftsführer mit Sinnlosen Gesprächsterminen nach München zu fahren für eine Stunde.

Sind die nach Deiner Meinung sinnlos oder auch objektiv sinnlos? Denn gegen letztere könnte man sich durchaus wehren.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
amz472866-66
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann ich meinen Arbeitgeber auffordern eine ordentliche Kündigung fristgerecht mir auszustellen. Somit würde ich kein Problem mit dem Arbeitsamt haben. Oder

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
amz472866-66
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie kann ich das mit dem objektiv Sinnlos verstehen? Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es nur eine Chance die Firma zu retten. Wenn man die Firma auf null stellt, aber ohne den alten Geschäftsführer. Wie kann ich mich gegen die objektiv sinnlos wehren?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
amz472866-66
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann ich meinen Arbeitgeber wegen Insolvenz Verschleppung Anzeige?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
amz472866-66
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Kann ich meinen Arbeitgeber wegen Insolvenz Verschleppung Anzeige?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von amz472866-66):
Kann ich meinen Arbeitgeber wegen Insolvenz Verschleppung Anzeige?

Können tut man alle, jedoch dürfte man nicht die Zahlen haben um genau zu kennen wann die Insolvenz fällig wäre.
Und läuft das schief, hat man nicht nur Ärger mit der Agentur für Arbeit, sondern auch mit dem Strafrecht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.759 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen