Krankenschein als Kündigungsgrund?

4. November 2010 Thema abonnieren
 Von 
Deedo82
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankenschein als Kündigungsgrund?

Hallo, hätte da eine Frage zum Krankenschein...

Mein Mann bekommt demnächst eine notwendige Nasen-OP. Dafür würde man ihn zwei Wochen krank schreiben, wovon er eine Woche im Krankenhaus verbringen müsste. Mein Mann will sich dafür zwei Wochen frei nehmen. Ich sagte ihm das er das nicht bräuchte immerhin wird er ja krank geschrieben. Daraufhin meinte er, dass dies ein Kündigungsgrund wäre, weil der Krankenschein dann ja angekündigt wäre. Ich sagte ihm das müsse er auf der Arbeit nur abklären dann geht das schon in Ordnung. Er meinte jedoch das würde dort niemanden interessieren auch wenn die OP dringend notwendig ist.
Bei mir auf der Arbeit wäre das kein Problem. Im Gegenteil: Der Chef fände das sogar gut immerhin weiß er dann vorher bescheid und kann dann für die Zeit in der ich ausfalle schon mal Pläne erstellen damit andere Kollegen für mich einspringen.
Meine Frage also: Wäre dieser Krankenschein wirklich ein Kündigungsgrund?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Dein Mann irrt sich total: Mit dem ´´angekündigten Krankenschein´´ im negativen Sinn ist gemeint, dass ein AN z. b. angekündigt am Freitag krank zu machen, wenn man ihm den Urlaub nicht genehmigt.

Die OP ist eine notwendige Behandlung, die eine Krankschreibung erfordert, also muss der AG diese akzeptieren, es ist auf gar keinen Fall ein Kündigungsgrund.
Wg. dieses Krankenscheins kann ihm nicht gekündigt werden!

Sollte es sich aber um ein Kleingewerbe mit nicht mehr als 5 (?) Mitarbeitern handeln, dann hat der AG besondere Kündigungsmöglichkeiten, wenn ihm der Krankenschein nicht passt. Wieviele Beschäftigte hat die Firma?

-- Editiert am 04.11.2010 12:38

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Nein, das wäre kein Kündigungsgrund.

Allerdings besteht Kündigungsschutz nicht in allen Fällen - z.B. nicht in Betrieben unter 10 (früher 5) Mitarbeitern sowie in den ersten 6 Monaten eines Arbeitsverhältnisses. In solcher Konstellation braucht der AG keinen Kündigungsgrund.

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

-- Editiert am 04.11.2010 12:42

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Sorry Leute, aber man wird doch nicht gleich gekündigt, weil man sich korrekt krankmeldet aufgrund einer notwendigen Operation :augenroll:

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Genau das befürchtet aber scheinbar der Mann der TE, oder, dedoo82?
Wenn man einfach die Antwort gibt, dass ihm aufgrund der Krankschreibung nichts passieren kann, dann fehlt der Hinweis auf die Gefahr anderer Möglichkeiten ihn loszuwerden, wenn sein AG das denn wollte.

-- Editiert am 04.11.2010 12:47

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

quote:
Sorry Leute, aber man wird doch nicht gleich gekündigt, weil man sich korrekt krankmeldet aufgrund einer notwendigen Operation


Sollte so sein. Leider sind wir hier im Forum täglich mit anderslautenden Geschichten konfrontiert.

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Deedo82
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

im Betrieb meines Mannes arbeiten mehr als 100 Mitarbeiter.
Probezeit besteht nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Dann kann er beruhigt seine OP und den Krankenschein ankündigen!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

Und zur Überzeugung für den Mann: Gleichzeitig krank sein und Urlaub haben (wie er vorhat) geht gar nicht (siehe BUrlG)



-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

@schnuckelchen:
"Leider sind wir hier im Forum täglich mit anderslautenden Geschichten konfrontiert."

Ja, ich lese das auch ständig in den Antworten.
In den Fragen aber erheblich seltener. Die meisten fragen einfach, was sie tun können und in der Antwort wird gleich nach der Anzahl der Beschäftigten gefragt.....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Deedo82
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

vielen dank euch allen. hab das mal an meinen mann weitergeleitet. konnte mir nämlich auch nicht vorstellen das man dafür einfach mal so gekündigt werden kann.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.919 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen