Krankengeld bei Kündigung

18. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12319.03.2018 14:37:04
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankengeld bei Kündigung

Guten Morgen,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Seit dem 31.01. bin ich krank geschrieben. Am 09.02. habe ich eine Kündigung durch meinen alten Arbeitgeber erhalten. (Kündigung in der Probezeit) Seither erhalte ich Krankgeld durch die Krankenkasse. Da sich die Gelegenheit ergab am 01.03. einen neuen Job zu beginnen und ich in der Hoffnung war wieder voll genesen zu sein, bin ich einen neuen Vertrag eingegangen. Bereits einen Tag vor Arbeitsantritt musste ich feststellen, weiterhin nicht arbeiten zu können. Nun erhalte ich weiter Krankengeld.

Zum Problem: Da ich inzwischen mit meiner neuen Arbeitgeberwahl wegen immer wieder auftauchender Schwierigkeiten überhaupt nicht mehr glücklich bin, möchte ich gerne im April woanders durchstarten. Die Chance ist auf jeden Fall gegeben. Trotz dass mein neuer Arbeitgeber einen starken Groll gegen mich hat, veranlasst er keine Kündigung. Nach einem Telefonat mit meiner Krankenkasse hat diese mich darauf hingewiesen, dass eine Kündigung meinerseits einen vollständigen Krankengeldverlust bedeuten kann. Wie komme ich denn jetzt aus dem Vertrag raus? Ich muss dazu sagen, dass ich meinen neuen Arbeitgeber vor Vertragsabschluss nicht über meine Krankheit informiert habe. Kennt sich hier jemand aus? Ist der neue Arbeitsvertrag überhaupt wirksam, trotz dass ich die Arbeit wegen Krankheit am 01.03. gar nicht erst antreten konnte.

Vielen lieben Dank! Liebe Grüße und einen schönen Tag!

-- Editiert von 00phangl am 18.03.2018 08:16

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17430 Beiträge, 6486x hilfreich)

Dein AG vermasselt dir also die Tour, indem er dir nicht kündigt.. Ob dein AV gilt, kann kein Außenstehender wissen. Richtig ist jedenfalls, dass AV mitunter den Passus enthalten, dass die Arbeit aufgenommen sein muss, ansonsten der AV erlischt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12319.03.2018 14:37:04
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@blaubär+

Vielen Dank für Ihre Antwort. Im AV steht diesbezüglich rein gar nichts. Hier sind lediglich Regelungen in der Probezeit beschrieben.

Einen schönen Tag für Sie :-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.