Konkretisiert sich durch Mehrarbeit ein höherer Stellenanteil als im Vertrag vereinbart?

19. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
Berlinär
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 14x hilfreich)
Konkretisiert sich durch Mehrarbeit ein höherer Stellenanteil als im Vertrag vereinbart?

Hallo,

ich habe ein Problem. Seit zig Jahren arbeite ich als eine von vier Nachtbereitschaften in einer sozialen Einrichtung. Die Anzahl der Nächte je Monat haben wir gleichverteilt, somit habe faktisch eine Viertelstelle. Die Dauer je Schicht beträgt elf Stunden. Nun hat der Arbeitgeber einen zusätzlichen Mitarbeiter eingestellt und verlangt Gleichverteilung der Dienste, somit käme ich nunmehr lediglich auf ein fünftel statt auf ein viertel der Dienstanzahl, was mit weniger Gehalt verbunden ist.

Mein Vorgesetzer und die Personalabteilung halten das für völlig okay, denn angestellt bin ich laut meinem Arbeitsvertrag "mit 11% der regelmäßigen Arbeitszeit eines vollbeschäftigten Mitarbeiters". Bei 38 Stunden Wochenarbeitszeit beläuft sich mein Anspruch also 4,18 Stunden.
Faktisch habe ich jedoch, wie oben beschrieben, je Monat 7 bis 8 mal gearbeit, also rund 19 bis 22 Stunden pro Woche. Das ist ein vielfaches der im Vertrag bestimmten Zeit.

Nun die Frage: Hat sich durch meine faktisch geleistete Arbeit der Vertrag dahingehend konkretisiert, daß ich einen Anspruch auf eine Viertelstelle habe oder gilt der Arbeitsvertrag wortwörtlich? Schließlich habe ich durch die regelmäßige Mehrarbeit Vertrauen aufgebaut, daß dies mein Stellenanteil ist, obwohl ursprünglich ein wesentlich niederiger vereinbart ist.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser