Klagefrist beim Arbeitsgericht Zeugnisnoten

14. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
Unwissend_
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Klagefrist beim Arbeitsgericht Zeugnisnoten

Ich habe eine professionelle Arbeitszeugnisanalyse (qualifiziertes Arbeitszeugnis) durchführen lassen. Die Arbeitszeugnisanalyse hat viele Mängel hervorgebracht (hätte ich nie gedacht). Leider bin ich auch mit einigen Zeugnisnoten unzufrieden (teilweise Note 3 erhalten, insgesamt aber 2). Im Internet habe ich gelesen, dass ich bei Streitigkeiten bezüglich der Arbeitszeugnisnoten nur innerhalb einer bestimmten Frist Klage einreichen kann (im Artikel hat bereits ein Arbeitsgericht 10 Monate nach Zeugnisausstellung eine Klage nicht mehr zugelassen). Das Zeugnis wurde am 30.9.2013 ausgestellt und hat mich per Post circa eins bis zwei Wochen später erreicht. D.h. ist jetzt ungefähr sechs Monate her.
Natürlich werde ich jetzt erst einmal meinem ehemaligen Arbeitgeber eine verbesserte Version meines Arbeitszeugnisses schicken und dann warte ich seine Antwort/Reaktion ab.

Meine Frage/n: Wie lange kann ich Klage wegen den Zeugnisnoten einreichen? Welche Fristen muss ich einhalten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6997 Beiträge, 3920x hilfreich)

Gesetzlich festgelegte Fristen gibt es dafür nicht. Hier arbeiten die Gerichte mit Verwirkung. Die wird jedoch einzelfallabhängig beurteilt.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.512 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen