Klage während Probezeit?

21. Oktober 2005 Thema abonnieren
 Von 
MBGucky
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 6x hilfreich)
Klage während Probezeit?

Hi,

eine Bekannte von mir (17 Jahre alt) wird von ihrem Ausbildenden Betrieb sehr ausgenutzt. Überstunden von 1 Stunde und mehr sind eher die Regel als die Ausnahme.

Da dies wegen des Jugendschutzes unzulässig ist, wollte ich ihr raten, zu einem Anwalt zu gehen. Meine einzige Sorge ist, dass sie noch in der Probezeit ist. Und deshalb meine Frage:

schützt eine Klage vor einer Kündigung während der Probezeit?

Ich meine, sie kann ja ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Zudem kann sie sich überhaupt kaum einen Anwalt leisten....

Was würdet ihr ihr in diesem Fall raten?

-----------------
"Timeo danaos et dona ferntes"

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
venotis
Status:
Unparteiischer
(9555 Beiträge, 2328x hilfreich)

quote:
schützt eine Klage vor einer Kündigung während der Probezeit?


Hallo MBGucky, nein tut sie nicht. Die für Azubis zuständige Stelle ist - je nach Beruf - die HWK, IHK usw.

Ist schon mal ein Gespräch mit dem Arbeitgeber versucht worden?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
MBGucky
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 6x hilfreich)

Soweit ich weiss, nicht. Aber es war für sie schon sehr schwer, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Von daher wäre es sehr schlecht, wenn sie ihn verlieren würde.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-461
Status:
Schüler
(225 Beiträge, 355x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Wenn sie den Ausbildungsplatz behalten will, muss sie die Kröte mit den Überstunden wohl schlucken. Da sitzt der Arbeitgeber am längeren Hebel, auch wenn´s nicht rechtens ist. In der Probezeit kann er ohne Angabe von Gründen kündigen. Also vorsichtig sein und nicht mal laut darüber nachdenken. Auch ein Gespräch mit dem AG halte ich zwar für den ehrlichsten weg, andererseits aber für gefährlich, weil der dann gleich ahnt, dass da womöglich Probleme auf ihn zukommen und eventuell erst recht die "Notbremse" zieht. Wie du schon schreibst: es war schwer genug, eine Lehrstelle zu finden und Bewerber gibt´s genügend. Warum sollte der AG dann jemanden einstellen, der schon in der Probezeit wegen der Überstunden meckert. (Das hört sich jetzt drastisch an, ist aber so.)Im Übrigen testen manche Chefs so auch die Einsatzbereitschaft ihrer Mitarbeiter - und wenn das schon in der Probezeit nicht klappt - Tschüs ...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.846 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen