Kein Recht auf ALG I

1. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Soniavanessa2@yahoo.com
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Recht auf ALG I

Hallo zusammen,

ich habe als Aufenthaltserlaubnis §18 Abs. 4 S. 1 AufenthG , (mit beschränktem Arbeitsmarktzugang) die bis August 2017 gültig ist.

Ich war bereit zum 31.05.2017 gekündigt worden und das Unternehmen für die ich tätig war hat Insolvenz Ende Mai beantragen.

Die Bundesagentur hat mir gesagt, dass ich wegen dieses beschränkten Arbeitsmarktzugangs kein Recht auf ALG I &II habe. Die Sachbearbeiterin hat sich auf das SGB II bezogen. Sie konnten mir leider keinen genauen Paragraph nennen. Stimmt es? Falls Ja, kann jemand mir die rechtliche Grundlage dafür geben?

Die Ausländerbehörden sollten, der Sachbearbeiterin nach, die Beschränkung aufheben. Die AB hat geprüft, ob ich die Voraussetzungen dafür erfüllen. Dies trifft leider nicht zu, da ich nur seit dem 09.2016 §18 Abs. 4 S. 1 AufenthG habe und vorher mit § 16 Abs. 4 AufenthG 18 Monate lang über die Zeitarbeit ohne Unterbrechung gearbeitet habe.

Nun bleibt mir nichts übrig als mich intensiv zu bewerben und zu hoffen, dass ich vor August 2017 eine angemessene Arbeitsstelle finde. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, was ich in einer so miserablen Situation machen kann?

In the worst Case werde ich aufgeschoben werden. Wie wird es laufen? Erfolgt es automatisch mit Beendigung meiner Arbeitserlaubnis?

Ich finde es persönlich sehr Unrecht, dass die BRD die Ausländer, die in DE studiert haben, gut integriert sind und nicht auf die Kosten von dem Staat leben nicht unterstützt.

Ich freue mich auf ihre hilfreichen Kommentare

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17342 Beiträge, 6462x hilfreich)

Du postest besser unter Sozialrecht - Arbeitsrecht greift hier nicht.

:forum:

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.502 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen