Kein Lohn - Firma verschwunden

19. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
value64
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kein Lohn - Firma verschwunden

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich gern erkundigen, welche rechtlichen Schritte ich im folgenden Fall einleiten kann:

Ich war vom 18.11.13 bis zum 13.12.13 bei der Firma WLK Bauelemente in Brandenburg an der Havel beschäftigt und war auf Montage in Hamburg und Kassel. Meine Aufgabe war es Fenster einzusetzen. Für meine Tätigkeit erhielt ich bis heute keinen Lohn und die Firma scheint verschwunden zu sein, zumindest existieren die Büros in der Upstallstraße in Brandenburg an der Havel nicht mehr. Ebenso sind die zuständigen Chefs nicht mehr erreichbar. Anrufe werden ignoriert, Nachrichten geblockt und auch mehrere Versuche den Geschäftsinhaber zu Hause anzutreffen brachten keinen Erfolg. Ich war bereits beim Rechtsanwalt, der ein Schreiben anfertigte, auf das ebenfalls nicht reagiert wurde.

Leider kann ich keine genauen Angaben zu den Ausstehenden Zahlungen machen, da mir Nachweise von geleisteten Überstunden fehlen. Der Stundenlohn betrug 11,60€ bei einer 40 Stunden Woche. Wenn ich nur diese Angaben berücksichtige würde, käme ich auf eine ausstehende Lohnzahlung von 1.856€ Brutto. Ebenso nicht berücksichtigt ist die Zahlung von Spesen. Desweiteren musste ich einmal 15€ aus eigener Tasche in das Betriebsfahrzeug tanken, um überhaupt wieder nach Hause zu kommen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich durch den Betrieb ordnungsgemäß bei der Krankenkasse angemeldet wurde. Ich war ab dem 13.11.13 krankgeschrieben.

Der Private Wohnsitz des Chefs ist bekannt.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und freue mich auf ihre Antwort.

Edit: auch eine Kündigung habe ich noch nicht erhalten

-- Editiert value64 am 19.01.2014 20:30

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
:blaubär:
Status:
Student
(2472 Beiträge, 1264x hilfreich)

Was soll dieses Forum denn da tun? Das riecht doch eher nach dem Staatsanwalt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen