Kasse

15. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
Kleopatra28
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 7x hilfreich)
Kasse

Hallo,
ich habe ein Problem auf der Arbeit, wegen Kasse. Wir haben seit Juni 2006 ein neues Kassenprogramm vom Steuerberater bekommen. Das Programm sieht genau so wie Excel aus, man kann bloß die Daten nicht löschen, sondern ausbuchen und das Programm sortiert die Belege. Mir ist im Januar aufgefallen, dass Kassenbestand im Programm stimmt mit Kassenbestand in der Kasse nicht. Ich habe versucht alles in Excel selber zu rechnen, um Fehler zu finden. Leider war alles erfolglos und die Belege hat Steuerberater, hatte ich nicht die Möglichkeit zu vergleichen. Ich habe meinem Filialleiter gesagt, dass mit dem Programm nicht klar komme irgendwo ist ein Wurm, was ich nicht finde, er war etwas nachdenktlich und sagte, dass er das weiter leitet. Nach 2-3 Tagen habe ich ihn daran erinnert, wenn er in Hauptfiliale ist, soll das dem Chef sagen. Er hat nichts gesagt. Seit eine Woche geht die Hölle los. Die Büroleiterin sagt, laut Kassenbestand im Programm ist 700,00 €uro zu viel oder in der Kasse zu wenig. Sie wollte, das ich im Programm Daten ändere, das habe ich nicht gemacht, weil ich Angst hatte, das alles durcheinader kommt. Sie kam zu unserer Filiale, hat paar Sachen geändert, da fehlen nur noch über 400,00 €. Heute sehe ich das in Programm nichts geändert hat, was sie eingegeben hat, sind die Daten weg. Ich habe bei ihr angerufen, sie meint, dass ich das nicht gespeichert habe, obwohl sie ganze Zeit am PC saß und alles eingetippt hat und anschließend PC runter gefahren. Mein Chef ist ganz schön sauer auf mich, er geht davon aus, dass meine Kollegin oder ich Geld aus der Kasse genommen (wir haben auch Vertrettung gehabt). Wie ist die Rechtslage, kann er mich anklagen oder von meinem Gehalt Summe abziehen?

-- Editiert von Kleopatra28 am 15.05.2007 14:45:31

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... das ist natürlich eine schwierige sache:
dein gehalt gegen das minus aufrechnen, geht nicht ohne weiteres, da müsste man sich auch deinen vertrag anschauen.

... ein diebstahlsverdacht wiegt natürlich schwer und kann auch zur kündigung führen. andererseits bist aber du diejenige, die zuvor auf probleme aufmerksam gemacht hat.

wenn es stress gibt, wirst du einen guten anwalt brauchen, fürchte ich.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kleopatra28
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 7x hilfreich)

davon habe ich große Angst, dass das als Diebstalverdacht auf mich gerichtet wird. Ich habe mich nur gewundert, warum mein Filialleiter das nicht gemeldet hat, er hat mir gesagt, er macht das, ich soll meinen Chef nicht anrufen. Für Chef sieht es so aus, dass wir ganze Zeit verschwiegen haben. Büroleiterin hat auch gesehen, weil sie jeden Tag per Email Kassenbestand bekommt und Belege Ende des Monats. Sie hat meine Kollegin anfang Januar gefragt, warum das nicht übereinstimmt, sie antwortete, dass mit dem System nicht klar kommt. Und die ganze Zeit bis letzte Woche war ruhig.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.839 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen