Kann ich als AN im krankenschein kündigen und in urlaub fahren

3. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
bienemaya29
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann ich als AN im krankenschein kündigen und in urlaub fahren

Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Ich bin seit fast 3 Jahren als Teilzeitkraft in einer Firma unbefristet eingestellt. Seit fast einem Jahr gehe ich aber nur noch mit "Bauchweh" dorthin, da das Betriebsklima einfach katastrophal ist. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, auch ohne neuen Job, zu kündigen. Mein Arzt und auch mein Sachbearbeiter auf dem Arbeitsamt haben mir gesagt, dass ich mich zuerst krankschreiben lassen muss, damit ich beim ALG 1 keine Sperrfrist bekomme. Würde mich also demnächst krankschreiben und im Krankenschein kündigen. Im Arbeitsvertrag gibt es keine Kündigungsklausel, also gilt da ja die gesetzliche. Das wäre bei mir dann 4 Wochen zum Monatsende, d.h. zum 31.07.2018! Die Frage ist nur, gibt es einen Mindestzeitraum für den ich mich krankschreiben lassen muss? Und wie sieht es aus, wenn ich in diesem Krankenschein in Urlaub fahre? Wir haben ab 20.07.18 Urlaub gebucht. Oder ist es in meinem Fall sinnvoller bis nach dem Urlaub mit der Kündigung zu warten. Ich habe hier im Internet zu meinem Fall nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen oder hilfreiche Tipps geben. Danke.

LG bienemaya29

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119644 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von bienemaya29):
Die Frage ist nur, gibt es einen Mindestzeitraum für den ich mich krankschreiben lassen muss?

Nein.



Zitat (von bienemaya29):
Und wie sieht es aus, wenn ich in diesem Krankenschein in Urlaub fahre? Wir haben ab 20.07.18 Urlaub gebucht.

Für den man sicherlich schon eine Genehmigung vom Arbeitgeber hat?
Sonst könnte man ernsthafte Problem bekommen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen