Jubiläumsfeier ohne Zeitarbeiter

6. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
leihknechter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Jubiläumsfeier ohne Zeitarbeiter

Ich arbeite seit schon fast 2 Jahren als Zeitarbeiter in einer Firma mit ca 1500 Mitarbeiter die Nächste Woche ihr 100 Jähriges Jubiläum feiert und die Zeitarbeiter sind zu der Betriebsfeier nicht eingeladen, wolte mal dazu nach eurer Meinung fragen wie ihr darüber denkt?

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Ist ja nicht deine Firma ? Würde die auch was feiern würdest du ja zu zwei Feiern dürfen. Das wäre ja auch ungerecht.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Hi Leihknechter,

rechtlich sicher ok, aber menschlich bedauerlich.

Bei uns in der Küche arbeitet auch "Fremdpersonal"; diese werden aber regelmäßig zu den Betriebsfesten eingeladen.

SG

Berry

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
witchblade
Status:
Beginner
(120 Beiträge, 38x hilfreich)

hmm also es kommt auf den Aufbau an. Bei reinen Feiern sind bei uns in der Firma alle (sowohl Praktikanten als auch externe und oft sogar Familie) eingeladen. Allerdings kommt es auch vor, dass Betriebsinterne Themen (Umstrukturierung Firma, Zahlen und das übliche " wir sind toll" geplänkel von Managern) und Feier zusammengeschmissen werden, wo verständlicherweise keine Externen (nichtmal interne Mitarbeiter eines anderen Landes, die wegen ihres Fachwissens gerade in D sind) eingeladen sind. Wobei es je nach Ort der Veranstalltung auch vor kam, dass die einfach nach der Arbeit zur Feier dazu gestossen sind.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Ein Zeitarbeiter ist kein Firmenmitglied und wenn es auch noch Geschenke und ein teures Buffet gibt, dann ist das ein Kostenfaktor - also nur für Festangestellte.
Ist eigentlich normal. Kenne ich seit Jahrzehnten so.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

@Mr.Cool:
"Ein Zeitarbeiter ist kein Firmenmitglied und wenn es auch noch Geschenke und ein teures Buffet gibt, dann ist das ein Kostenfaktor - also nur für Festangestellte."

Die Logik müßte doch eher sein, dass man denjenigen, die für erheblich weniger Geld arbeiten müssen und die Gewinne maximieren, dann wenigstens einmal im Jahr eine richtige Feier spendiert!

Aber ist schon klar, der Anblick von Zeitarbeitern auf einer Jubiläumsfeier könnte ja das Bild trüben. Da wird über Stabilität, Wohlstand,Firmentreue und Tradition geplaudert und dazwischen würden ja Arbeitnehmer, die unter prekären Verhältnisses auch im Unternehmen arbeiten, stören :party:

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

quote:
und die Gewinne maximieren


Kapital verschluckt

Du finanzierst die Arbeitsplätze der schwer kündbaren, die sich bei der Weihnachtfeier von deinem Erlös Weinachsgelder, Urlaubsgelder, Geschenke und Party leisten können.

Das Unternehmen würde die sofort rausschmeissen wenns gehen würde, dann würden alle das selbe verdienen.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12320.10.2011 11:52:26
Status:
Praktikant
(782 Beiträge, 398x hilfreich)

moin,

wo 1500 leute arbeiten bzw feiern, da haben die einen oder anderen leiharbeiter auch noch platz. dadurch muß nicht mehr essen bestellt werden, den wenn ich bei unseren firmenfeste sehe was da zu futtern übrigbleibt, da könnten noch 50 leute sich ein happen abholen...finde ich schon schade, aber rechtlich wohl i.o.

aber wenn du schon fast 2 jahre da bist, sind deine tage auch gezählt ;) oder wirste übernommen?


:)

-----------------
"

Im ewigen Gedenken."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
leihknechter
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Also Zurzeit sieht es so aus das ich nicht übernomen werde ich bin auch nicht als Vertretung dort war nur letztes Jahr 3 Monate Arbeitslos als die keine Arbeit mehr hatten die nützen das eben aus.
Naja mit der Betriebsfeier hab ich mich langsam abgefunden das da keine Leiharbeiter erwünscht sind wobei die Motivation dabei bei mir drastisch zurück geht.
Ich war auch mal bei einer kleineren Firma als Zeitarbeiter und da warn alle Zeitarbeiter zur Betriebsfeier eingeladen mich wundert es nur das ich an der Betriebsratwahl teilnehmen durfte.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo Leihknechter,

quote:
mich wundert es nur das ich an der Betriebsratwahl teilnehmen durfte.


Nein nicht durftest.

Das sieht die Betriebsverfassung so vor. ;)

Ich kenne aus einer alten Firma das auch so, dass die Betriebsfeier immer in Verbindung mit der UVV und den Zahlen usw verbunden wurden. Da will man sicherlich keine Leiharbeiter bei haben.

Bei einer "normalen" Betriebsfeier finde ich das auch menschlich daneben.

Dort wo ich aber nicht willkommen bin, will ich gar nicht hin.;)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.950 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen