In der Probezeit gekündigt, soll Arbeitskleidung selber bezahlen

9. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
KeineAhnungvonRecht
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 2x hilfreich)
In der Probezeit gekündigt, soll Arbeitskleidung selber bezahlen

Guten Tag, ich habe im Februar eine Ausbildung angefangen und wurde aufgrund von Krankheit innerhalb der Probezeit gekündigt. Damit war/bin ich auch soweit einverstanden, da ich der Firma und meiner Ausbildung ja auch nicht schaden will, indem ich über einen längeren Zeitraum krank bin.

Nun ist es so, dass die Firma an einem Tag, auf der Arbeit, mit einer Winterjacke mit deren Logo und meinem Nachnamen ankam. Nachdem die Firma mich nun gekündigt hat, soll ich die Jacke nun selber bezahlen mit der Begründung, dass sie wegen dem Namen ja eh kein anderer mehr tragen könne.

Ich wurde weder gefragt, ob ich die Jacke will, noch habe ich etwas dazu im Vertrag gesehen. Das einzige was ich unterschrieben habe ist ein Zettel, auf dem steht, dass Arbeitskleidung bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses gewaschen in der Firma abzugeben ist, was auch kein Problem wäre.

Nun kann ich die Jacke aber unmöglich in der Freizeit anziehen, da ja deren Logo drauf ist etc.

Ich bin mir jetzt natürlich nicht sicher, ob ich da im Recht bin oder nicht. Vielleicht kann mir hier ja jemand etwas dazu sagen. Falls noch mehr Infos benötigt werden, gebe ich die natürlich gern raus :)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17450 Beiträge, 6492x hilfreich)

Es gilt immer noch der Grundsatz, »wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch« . Also bist du aus dem Schneider und hast diese Jacken nicht zu zahlen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.081 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.