Hamburger Modell - Abbruch und neuer Versuch

10. April 2013 Thema abonnieren
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)
Hamburger Modell - Abbruch und neuer Versuch

Hallo zusammen,

mein Thema ist die Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell. Was passiert, wenn man merkt, dass man doch noch nicht soweit ist? Kann man einfach abbrechen (natürlich in Absprache mit Arzt und AG) und bekommt man dann eine "Sperre", d.h. muss man eine gewisse Zeit abwarten, bis man es wieder versucht?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße

Line

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Der Kostenträger (Kranken- oder Rentenversicherung) sollte kontaktiert werden. Am besten sollte in einem persönlichen Gespräch geklärt werden, wie die weitere Perspektive aussieht. Ein Abbruch ohne Rücksprache dürfte verständlicherweise zur Folge haben, dass sich der Kostenträger gut überlegt, ob er einen weiteren Versuch finanziert.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es geht mir nicht darum, ohne Rücksprache abzubrechen (Arzt, Arbeitgeber und Krankenversicherung sollen da schon mitspielen). Ein Kollege, der schon seit einigen Monaten krank ist, würde gerne versuchen, wieder arbeiten zu kommen, hat aber die Befürchtung, dass ein 2. Versuch schwieriger durchzubekommen ist, wenn er den 1. abbricht. Genau das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ja an sich allen mit einem Versuch geholfen ist.

Liebe Grüße

Line

33x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Ihr Kollege sollte offen seine Befürchtungen im Vorwege ansprechen. Wobei die Wahrheit gegenüber der KK am wichtigsten ist. Ich finde nicht, dass ein Chef alles wissen muß. Man muß in der Wiedereingliederung nicht sofort als Arbeitnehmer "funktionieren", da kann es zu Rückschlägen kommen. Deshalb zahlt ja auch nicht der Arbeitgeber das Gehalt.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38361 Beiträge, 13981x hilfreich)

@ Hamburgerin: das Problem ist aber, dass der Chef zwar nicht alles wissen muss, allerdings dem "Hamburger Modell" zustimmen muss. Wenn ich als Chef nicht weiss, warum abgebrochen wurde und warum es jetzt klappen sollte, dann gibt es keinen zweiten Anlauf.

Wie so oft, geht es nicht um Geld, was man einspart oder nicht bezahlt, sondern um Machbarkeit, Betriebsfrieden, möglicherweise um die Entlassung der Aushilfskraft. Es ist also ein Paket. Und das sollte man nicht vergessen. Deshalb den Betrieb so zeitig wie möglich mit ins Boot nehmen.

wirdwerden

-----------------
""

7x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Mit dem Arbeitgeber ist es kein Problem, der sitzt mit im Boot und unterstützt es. Selbst wenn es nicht funktionieren sollte, mache ich mir hier keine Sorgen. Es ist schon richtig, dass der Chef nicht alles wissen muss, wir haben aber hier ein sehr gutes und offenes Betriebsklima, das hilft in solchen Fällen.

Also dann kann es mein Kollege ja mal auf einen Versuch ankommen lassen!

Vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße

Line

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.780 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.