Gehalt nach Ausbildungsende DRINGEND

27. Juni 2012 Thema abonnieren
 Von 
nick.90
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 8x hilfreich)
Gehalt nach Ausbildungsende DRINGEND

Folgendes:
Hab am 20.06 meine Prüfung bestanden und bin direkt am nächsten Tag in der selben Firma mit Arbeitsvertrag angefangen als Geselle.

Heute gucke ich aufs Konto und sehe da, dass sie mir meine Ausbildungsvergütung überwiesen haben.

Meine Frage ist ob sie das dürfen, denn theoretisch hab ich 1/3 des Monats vollbezahlt gearbeitet und das möchte ich dann ja auch haben.

Und die Ausbildungsvergütung ist ja kein Lohn oder Gehalt sondern soll die Kosten für die Ausbildung decken.

Übrigens: Bin Kfz-Mechatroniker bei einem großen Deutschem Autohersteller.

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Grundsätzlich hat man natürlich nach bestandener Ausbildung einen Anspruch auf ein angemessenes Gehalt.
Der Betriebsrat kann Ihnen das genau sagen.

Wann beginnt der Arbeitsvertrag?
Was genau steht da zur Entlohnung?

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Bevor du den Betriebsrat fragst, frage bei der Personalabteilung nach, denn vielleicht ist für dich schon für die Juli-Abrechnung eine Nachzahlung vorgesehen.

In vielen Firmen wird nämlich die Gehaltsberechnung vor dem 20. gemacht, und da hast du die Prüfung noch nicht bestanden gehabt...


-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nick.90
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 8x hilfreich)