Forbildungsvertrag / Pfändung des Lohns

19. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
Major132
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Forbildungsvertrag / Pfändung des Lohns

Liebe Forengemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Einschätzung zu meinem aktuellen Fall etwas weiterhelfen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Fortbildungsvertrag mit meinem aktuellen Arbeitgeber vereinbart, dieser ist aber aufgrund mehrerer Klauseln unwirksam(Bindungsdauer viel zu lang, Betrag stimmt nicht mit Nachweisen überein).

Ich habe nun gekündigt und werde das Unternehmen verlassen.

Mein Arbeitgeber stellt nun die Rückzahlungsforderung und will den gesamten pfändbaren Anteil meiner nächsten 3 noch zu zahlenden Gehälter schonmal im voraus einbehalten. Den Restbetrag soll ich dann binnen 8 Wochen zahlen. Der Arbeitgeber ist immer noch der Auffassung, der Vertrag sei gültig.

Darf er in diesem fall überhaupt einen Teil meines Gehalts pfänden/eingehalten? Die Forderung ist ja grundsätzlich rechtsunwirksam! Lässt sich das noch "unterbinden"?

-- Editiert von Major132 am 19.05.2018 10:40

-- Editiert von Major132 am 19.05.2018 10:48

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17351 Beiträge, 6462x hilfreich)

Dass der Rückzahlungsvertrag unwirksam bzw ungültig ist, muss gegebenenfalls erst einmal jemand feststellen. Und dieser jemand wird ein Richter sein. Wenn also dein Arbeitgeber dir Geld vom geschuldeten Lohn abzieht, dann klagst du einfach auf dein volles Gehalt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.514 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen