Feiertage im Home Office

5. Januar 2014 Thema abonnieren
 Von 
Chiko
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 1x hilfreich)
Feiertage im Home Office

Herr C. wohnt in Baden-Württemberg und arbeitet für eine Firma in Hessen.

Er hat einen regelmässigen Home-Office-Tag pro Woche, immer am gleichen Wochentag.

Angenommen, auf diesen Wochentag fällt ein Feiertag, der nur in Baden-Württemberg ein Feiertag ist, nicht jedoch in Hessen: Muss Herr C. dann arbeiten?


-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HelpSearching
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich kenne mich mit der Materie nicht so aus, habe aber das gefunden:

quote:
Entscheidend dafür, ob der Beschäftigte Feiertag hat, von der Arbeit freigestellt ist und Entgeltfortzahlung erhält, ist grundsätzlich der Arbeitsort (Einsatzort) und nicht der Wohnort oder der Sitz des Betriebes. Es gilt das Territorialprinzip, also das am Arbeitsort geltende Recht in Deutschland.


Quelle: http://www.neues-deutschland.de/artikel/211147.entscheidend-ist-grundsaetzlich-der-arbeitsort.html

Ich denke mal, dass es noch darauf ankommt, wie lange es den regelmäßigen Home-Office-Tag schon gibt...

-----------------
""

-- Editiert HelpSearching am 05.01.2014 20:30

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Minniemaus
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 29x hilfreich)

Ich würde sagen, Einsatzort ist (auch bei Homeoffice) der Standort des (Teil-)Betriebes, FÜR den die Arbeit geleistet wird, und das wäre in diesem Falle Hessen.

Also arbeiten morgen.

(Hättest Du aber im Vorfeld klären müssen, im Ernstfall ist unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit ein Kündigungsgrund)

-- Editiert Minniemaus am 05.01.2014 21:03

-- Editiert Minniemaus am 05.01.2014 21:04

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Ich arbeite vom Home-Office aus in Bayern, Firma sitzt in NRW. Wenn in Bayern Feiertag ist, dann habe ich auch Feiertag.

-----------------
" "

14x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Arbeiten tut hier nicht not.
Die Rechtslage hat HealpSearching ganz richtig dargestellt.
Ausführlicher zum Nachlesen:
http://www.hwk-potsdam.de/9,0,566.html

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.703 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen