Feiertage bei Teilzeitbeschäftigung

18. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
FranziKian
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Feiertage bei Teilzeitbeschäftigung

Hallo!!!!
Ich arbeite seit einem Jahr in einem Hotel, 32 Stunden die Woche. Wie ihr alle bestimmt wisst, ist ein Hotel 7 Tage die Woche für 24 Stunden geöffnet. Ob Feiertag oder nicht, wir arbeiten durchgehend. Jedoch bekommen meine Kolleginnen die Vollzeit arbeiten, z.b. demnächst, Karfreitag, ob sie an dem tag arbeiten oder nicht, einen Guttag, das bedeutet sie haben alle drei Tage frei.
Ein Beispiel, meine Kollegin, hat folgenden Dienst: Montag, Dienstag, Mittwoch frei, restliche Woche arbeitet sie durch.
Eine andere Kollegin z.b. arbeitet von Montag bis Donnerstag und hat ein verlängertes Wochenende.
Natürlich muss irgendjemand am Karfreitag arbeiten aber um das geht es gerade nicht.

Ich arbeite an vier Tagen die Woche für 8 Stunden. Meine Frage ist, ob auch ich Anspruch auf den Feiertag habe?
Also 3 Tage Arbeit und 4 Tage frei? Weiß jemand wie das geregelt ist? Grad im Bezug auf die Hotellerie kann ich nirgends was finden.
Danke für eure antworten.

Beste Grüße und schönen Sonntag!

-- Editiert von FranziKian am 18.03.2018 09:30

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17464 Beiträge, 6499x hilfreich)

Wie wäre es, wenn du einfach erzählst, nach welchem Schichtplan du betriebsüblich arbeitest?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
FranziKian
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Wie schön gesagt, Hotellerie, ich arbeite an 4 Tagen in der Woche, ganz verschieden, keine festen Tage.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen