Erst Gehalt nach beenden der Ärztlichen Schweigepflicht bei Krankheit?

27. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
fb494014-80
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erst Gehalt nach beenden der Ärztlichen Schweigepflicht bei Krankheit?

Hallo,

ich bin vom 18.05. - 04.06. krank geschrieben (6 Wochen + 2 Tage)
Davor war ich vom 03.05. - 13.05. wegen etwas anderem krank geschrieben. Mein Arbeitgeber hat mir nun geschrieben, dass ich ihm ein Ärztliches Attest vorlegen soll, in dem erkennbar ist welche Krankheiten genau ich in den jeweiligen Zeiträumen hatte, zur Klärung der Lohnfortzahlung. Bis dieser Sachverhalt nicht geklärt ist bekomme ich auch kein Geld mehr von denen schreiben sie. Muss ich jetzt wirklich auf die Ärztliche Schweigepflicht verzichten um an das Geld zu kommen das mir zusteht?! Also für die 6 Wochen am Stück.
Ich möchte eigentlich nicht, dass mein Arbeitgeber Details bekommt.
mein AG verweist auch, dass er sich nicht auf Auskünfte meiner Krankenkasse verweisen lassen muss.

Vielen Dank für jede Antwort!!

LG

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12307.10.2018 16:16:46
Status:
Schüler
(262 Beiträge, 87x hilfreich)

Doch, er muss sich an die KK wenden um zu erfahren, ob es anrechenbare Vorerkrsnkungen gibt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16984 Beiträge, 5892x hilfreich)

Zitat (von fb494014-80):
mein AG verweist auch, dass er sich nicht auf Auskünfte meiner Krankenkasse verweisen lassen muss.
Doch, genau damit muss er sich zufrieden geben.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

Es ist nicht umsonst so geregelt, dass der AG die Diagnose nicht erhält. Die Feststellung, ob du wegen derselben Erkrankung AU warst, obliegt der KK.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Korrekt, die KK ist der richtige und einzige Ansprechpartner des AG.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17444 Beiträge, 6490x hilfreich)

Die Verquickung mit der (Nicht-)Auszahlung des Gehalts könnte sogar als Nötigung gelten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen