Antwort war diese Ermahnung, kein Gespräch

14. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
floriansmom
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 166x hilfreich)
Antwort war diese Ermahnung, kein Gespräch

Hallo liebe Fories, ich bekam heute per Hauspost diese Ermahnung
Fr. Floriansmom

Im Haus
Ermahnung

Sehr geehrte Frau Floriansmom,

amxx.xx.2009 wurden Sie von Ihrem Vorgesetzten Hr. yyy angesprochen, dass Sie sich mit Kolleginnen/Kollegen über "Inhalte eines Umschlages" der am selbigen Tag verteilt wurde unterhalten haben. Ihnen ist bekannt, dass Sie über Ihre Bezüge stillschweigen zu bewahren haben. Dieses Verhalten können wir nicht mehr hinnehmen, wir erteilen Ihnen hiermit eine Ermahnung.
Wir weisen Sie darauf hin, dass bei fortgesetzten Verstößen mit einer fristlosen Beendigung Ihres Arbeitsverhältnisses zu rechnen ist.

Unterschrift
Geschäftsführer Personalzentrale

Hintergrund dieser Geschichte ist, unser Vorgesetzter ist hier rumgerannt (Grossraumbüro) und hat an einige Mitarbeiter Briefe mit Lohnerhöhung verteilt. Nun hat mich eine Kollegin gefragt wieviel es war (nachdem sie mir verraten hat dass sie leer ausgegangen ist, was im Übrigen stimmt) habe ich ihr gesagt, ganze 24€. Antwort war diese Ermahnung, kein Gespräch (ausser ein Schreien vom Chef "hierfür gibts ne Abmahnung" war nix.
Aber auf dem Brief steht nun Ermahnung. Was genau ist der Unterschied??

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... eine ermahnung ist sozusagen ein verweis 'das passt mir nicht'. die steigerung davon ist die abmahnung. sie stellt fest, dass gegen eine arbeitsrechtliche verpflichtung verstoßen wurde, fordert vertragstreue und kündigt für den wiederholungsfall arbeitsrechtliche konsequenzen an.
eigentlich hast du also eine abmahnung bekommen, unbeschadet der überschrift. es geht übrigens auch anders herum: es steht abmahnung drüber, ist aber am ende doch keine.
wahrscheinlich habt ihr im vertrag vertraulichkeit hinsichtlich der gehälter stehen. aber ob so eine abmahnung im ernstfall vor gericht standhält, ist eine frage für sich. wahrscheinlich ist die günstigste verhaltensoption, nichts zu tun.

-----------------
"... nach bestem Wissen :) .
"Das ganze Leben ist ein Quiz ...""

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Rechtsanwältin Natascha Unruh
Status:
Schüler
(162 Beiträge, 54x hilfreich)

quote:
Ihnen ist bekannt, dass Sie über Ihre Bezüge stillschweigen zu bewahren haben.


Ich muß Ihnen sagen, dass es Kollegen von mir gibt, durchaus auch solche, die Fachliteratur vefassen sowie einige Richter (z.B. LAG Dusseldorf 9.7.75, DB 76 1112), die meinen, dass dies eine zulässige Klausel ist.

Ich meinerseits bekomme immer einen Schreikrampf, wenn ich solche Klauseln lese (jetzt gerade wieder - ummmpff). Ihr Gehalt ist Ihr höchstpersönliches Wissen. Das dürfen Sie teilen. Mit Freunden, Bekannten und Kollegen.

Wenn das Bekanntwerden Ihres Gehaltes rufschädigend für Ihre Firma wäre, dann doch wohl wegen der geringen Höhe - für die Sie nicht die Verantwortung tragen.


Hier handelt es sich um den Versuch, Maulkörbe zu verteilen. Kollege RA M. Felser hat das in seinem Blog, der jedem arbeitsrechtlich Interessiertem ans Herz zu legen ist, weil dort überdurchschnittlich viel überdurchschnittlich Nützliches steht, treffend dargestellt und kommentiert:

http://blog.juracity.de/2008-06-15/verschwiegenheitspflicht-muss-ein-arbeitnehmer-ueber-sein-gehalt-schweigen.html

Ich bin sehr gespannt, ob diese Fragestellung jemals beim BAG aufschlägt. Einstweilen mache ich Ihnen Mut: Mit einer unwirksamen Ermahnung/Abmahnung lebt es sich sehr gut!

MfG

N. Unruh

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
floriansmom
Status:
Schüler
(382 Beiträge, 166x hilfreich)

Vielen lieben Dank für die Antwort. Sowas in der Richtung konnte ich mir schon denken. Schliesslich sind wir 4 Leute die eine "Ermahnung" bekommen haben. Ausserdem wurden die Briefumschläge auch allen auf die Tische gelegt, logisch kommt Gesprächsstoff auf. Also m.M. nach ist es auch so gewollt, weil es unterschiedlich ist und es unserem neuen Chef nicht wirklich gut passt, dass wir ein gutes Team sind welches zusammenhält. Gut ich denke auch, dass es sich mit dieser "Ermahnung" gut leben lässt. Ausserdem was lernt man daraus "das nächste mal telefonieren wir privat und von zu Hause aus :-)))"

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.057 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen