Eintrag ins Führungszeugnis bei 1,9 Promille? Job weg?

18. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ashtangi
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)
Eintrag ins Führungszeugnis bei 1,9 Promille? Job weg?

Ich wurde mit 1, 9 Promille erwischt, mir wurde direkt der Führerschein eingezogen und es wurde Strafanzeige gestellt. Habe aber kurz zuvor eine Jobzusage bekommen bei einem Unternehmen die des Führungszeugnis noch einfordern werden, das hatten sie im Vorstellungsgespräch angekündigt.
Ist das jetzt mein Aus für den Job? Es geht um ein Job in der Medizintechnik.
Wie soll ich mich verhalten?

-- Editiert von Moderator am 19.10.2018 13:11

-- Thema wurde verschoben am 19.10.2018 13:11

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Zitat (von Ashtangi):
Ist das jetzt mein Aus für den Job?


Ja

Zitat (von Ashtangi):
Wie soll ich mich verhalten?


- Anderen Job suchen
- Alkoholentzug beginnen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ashtangi
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Wieso meinst du dass ich den Job nicht bekomme deswegen? Die Straftat hat ja nichts direkt mit dem Job zu tun. Wenn ich jetzt wegen Diebstahl vorbestraft wäre und mich bei der Bank bewerben würde wäre es klar dass die mich nicht nehmen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 226x hilfreich)

Zitat (von Ashtangi):
Wie soll ich mich verhalten?

Lasse dir zeitnah ein Führungszeugnis ausstellen. Eigentlich sollte da der aktuelle Fall noch nicht eingetragen sein. Wenn doch, kannst du immer noch überlegen, ob du das Führungszeugnis dem Arbeitgeber gibst.

Von meinem Arbeitgeber wurde auch ein Führungszeugnis verlangt. Ich habe aber vergessen es abzugegeben und es wurde nie wieder danach gefragt.


Gruß

Uwe

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ashtangi
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 3x hilfreich)

Wenn es noch nicht im Führungszeugnis steht, ist es dann meine Pflicht nachträglich das zu erwähnen?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Demonio
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 971x hilfreich)

So lange diese Trunkenheitsfahrt die einzige Straftat ist und bleibt wird nichts im Führungszeugnis auftauchen. Die vorangegangenen Atworten sind falsch.

Sofern für die neue Stelle kein Führerschein benötigt wird, ist dieser Vorfall also kein Jobhemmnis.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Zusammenfassung:

1. Im Führungszeugnis stehen nur rechtskräftige Verurteilungen. Solange es kein rechtskräftiges Urteil gibt steht dort nichts.

2. Ins Führungszeugnis wird eine Strafe von bis zu 90 Tagessätzen nicht eingetragen, solange es die einzige Strafe im Register ist. Bei einer reinen Alkoholfahrt (ohne Unfall, Körperverletzung, Raserei um sich der Kontrolle zu entziehen, keine Vorgeschichte in Punkto Strafrecht) sollte die Strafe auch nicht über 90 Tagessätze ausfallen.

3. Der Arbeitnehmer ist in der Regel nicht verpflichtet dem Arbeitgeber irgendetwas "nachzumelden".

Ergo: Die Stelle ist bis auf weiteres nicht in Gefahr.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16992 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von Ashtangi):
Wie soll ich mich verhalten?
Ganz normal und zukünftig die Finger vom Steuer lassen wenn Alkohol im Spiel ist.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5547 Beiträge, 2499x hilfreich)

Sorry, #1 ist falsch. Ich hab Führerschein statt Führungszeugnis gelesen, weil es unter Verkehrsrecht und nicht unter Strafrecht steht.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6268 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von Ashtangi):
Ich wurde mit 1, 9 Promille erwischt, mir wurde direkt der Führerschein eingezogen und es wurde Strafanzeige gestellt. Habe aber kurz zuvor eine Jobzusage bekommen bei einem Unternehmen die des Führungszeugnis noch einfordern werden, das hatten sie im Vorstellungsgespräch angekündigt.
Ist das jetzt mein Aus für den Job? Es geht um ein Job in der Medizintechnik.
Wie soll ich mich verhalten?

Im Führungszeugnis stehen rechtskräftige Verurteilungen. Solange es eine solche nicht gibt, steht da gar nichts drin.
Aber auch dann steht nicht alles drin.
Keinen Eingang in das Führungszeugnis finden beispielsweise folgende Bundeszentralregistereinträge:


- zur Bewährung ausgesetzte Jugendstrafen,
- Strafen, die nicht höher als 90 Tagessätze bzw. 3 Monate Freiheitsstrafe liegen (§ 32 Abs. 2 Nr. 5 BZRG ), wenn im Bundeszentralregister sonst keine weiteren Strafen eingetragen sind,
- erstmalige Verurteilungen von drogenabhängigen Straftätern, die zwei Jahre Freiheitsstrafe nicht überschreiten und bei denen die Vollstreckung der Strafe nach § 35 BtmG zugunsten einer Therapie zurückgestellt und nach erfolgreicher Therapie nach § 36 BtmG zur Bewährung ausgesetzt wurde sowie wenn die weiteren diesbezüglichen Bedingungen des § 32 Abs. 2 Nr. 6 BZRG erfüllt sind.

Anders ist das beim "erweiterten Führungszeugnis", mal ganz vereinfacht gesagt. Das fordern z.B. Waffenbehörden für die Erteilung einer Waffenerlaubnis an, auch private Arbeitgeber können es bekommen, wenn ein Bewerber z.B. in sicherheitsrelevanten Bereichen tätig sein soll, oder in der Kinder- und Jugendarbeit.

Ein Job in der Medizintechnik fällt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht darunter.
Aber wie gesagt: im Führungszeugnis steht so oder so nur eine rechtskräftige Verurteilung.

Der "Bußgeldrechner" sagt zu 1,9 Promille im Straßenverkehr:

1,1 Promille und mehr – Straftat

Wer sein Fahrzeug mit mehr als 1,1 Promille fährt, begeht aufgrund der absoluten Fahruntüchtigkeit eine Straftat. Bei dieser besteht eine konkrete Gefährdung des Straßenverkehrs und für dessen Teilnehmer. Folgen:

- hohe Geldstrafe
- drei Punkte in Flensburg
- Entziehung der Fahrerlaubnis für mindestens sechs Monate

Ab 1,6 Promille – MPU

Wer mit 1,6 Promille sein Fahrzeug fährt, gefährdet nicht nur fahrlässig andere Verkehrsteilnehmer, sondern ist ebenfalls seinen Führerschein los. Ein saftiges Bußgeld sowie Punkte in Flensburg kommen hinzu. Bei einer solchen Straftat wird der Führerschein nur dann wieder ausgehändigt, wenn der Betroffene regelmäßig einen positiven Eignungsnachweis durch eine MPU nachweisen kann. Dies natürlich nicht ohne Grund. Experten sind sich sicher, dass ein solcher Promillewert nur durch häufigen Alkoholgenuss erreicht werden kann.

Es ist also noch nicht mal sicher, ob eine Verurteilung wegen dieser Sache überhaupt im normalen Führungszeugnis auftaucht.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6268 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von Ashtangi):
Wenn es noch nicht im Führungszeugnis steht, ist es dann meine Pflicht nachträglich das zu erwähnen?

Nein.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)

Anders ist das beim "erweiterten Führungszeugnis", mal ganz vereinfacht gesagt. Das ist gar nichts anders - die Strafe würde auch dort nicht auftauchen. Sie verwechseln das scheinbar mit dem Bundeszentralregisterauszug - dort würde es in der Tat auftauchen. Aber der wird hier nicht gebraucht.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.080 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen